Sie sind hier:
Extras > News > Tag der offenen Tür mit Bumms am 16.06.
Groß-Zimmern | Klein-Zimmern

01.06.13 Tag der offenen Tür mit Bumms am 16.06.

Einen Tag der offenen Tür gab es bei der Groß-Zimmerner Feuerwehr schon länger nicht mehr. "Die Bevölkerung kennt uns nur vom Maifest mit Bierzeltgarnituren und Ausschankwagen in der Fahrzeughalle. Am 16. Juni wollen wir uns von unserer eigentlichen Seite zeigen: Als professionelle Helfer in der Not" beschreibt Pressesprecher Tobias Lang das Motto der Veranstaltung.

Mit diesem Ansatz startete bereits Mitte 2012 ein Organisationskomitee, bestehend aus vielen aktiven Feuerwehrleuten und dem Vereinsvorstand, mit den Planungen. Schnell war man sich einig, dass man mit einer einfachen Fahrzeugausstellung und einer Führung durch das Feuerwehrhaus alleine heute niemanden mehr begeistern kann.

Um ein besonderes Highlight bieten zu können, wurde die Pyrotechnikgruppe des Landkreises Bergstraße engagiert. Die Experten für Explosionen und Feuerbälle haben schon einige Showübungen organisiert und kennen sich aus mit effektvollen Inszenierungen von Schadenslagen. Zusammen wurden vier Showübungen entwicklen, welche dann auch zum Namen des Tages geführt haben: "Feuerwehr-Actiontag". 

Hinter den Action-Übungen verstecken müssen sich die übrigen Programmpunkte und Aussteller am 16. Juni dennoch nicht. Rettungsdienst, Polizei und das DRK Groß-Zimmern sind ebenso vor Ort wie die Feuerwehr Dieburg mit ihrer Drehleiter. "Wir haben die Organisationen eingeladen mit denen wir in Groß-Zimmern regelmäßig im Einsatz zusammenarbeiten" erklärt der stellv. Wehrführer Marcel Goeden die Auswahl der Aussteller.

Darüber hinaus können die Besucher auch selbst aktiv werden: Ein Feuerlöschtrainer lädt zum Üben ein. Ein umfangreiches Kinderprogramm sorgt für Unterhaltung bei den Kleinen. Die Jugendfeuerwehr hat einen Action-Parcours organisiert, bei dem die jungen Teilnehmer Preise gewinnen können.

Der Feuerwehrverein organisiert mit einem gemütlichen Biergarten die Bewirtung der Gäste. Die Feuerwehrleute stehen dieses Jahr jedoch nicht selbst am Grill sondern zahlreiche Politiker und weitere Helfer haben sich bereit erklärt Dienste zu übernehmen. Es gibt Bratwurst und Steak im Brötchen vom Holzkohlegrill sowie zahlreiche Erfrischungsgetränke zu familienfreundlichen Preisen. 

Der Feuerwehr-Actiontag findet am 16. Juni 2013 von 10:00 bis 16:00 Uhr rund um das Feuerwehrhaus Groß-Zimmern in der Angelgartenstraße statt.

Von: Tobias Lang (Pressesprecher)

 

 






Kategorie: Bürgerservice, Einsatzabteilung Groß-Zimmern, Förderverein Groß-Zimmern, JUB2013, Jugendfeuerwehr

print pagePDF version

Noch Plätze frei...

...haben wir vor allem tagsüber auf unseren Löschfahrzeugen! Groß-Zimmern braucht Dich für die Sicherstellung des Brandschutzes! Weitere Infos hier...

Weitere Nachrichten

Berufsfeuerwehrwochenende

Ein spannendes Erlebnis bot die Feuerwehr Groß-Zimmern ...


Förderverein übergibt neue Wärmebildkameras

Am vergangenen Donnerstag konnte durch den Förderverein...


Unterstützung über AmazonSmile

Der Internethändler Amazon unterstützt gemeinnützige Ve...


Bei Fragen...

Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt zu unserer Presseabteilung auf.

Dieser Bericht wurde bisher 3685 mal gelesen.

Angelgartenstr. 64b | D-64846 Groß-Zimmern | Tel: 06071 / 951 351 | Impressum