Die Feuerwehren der Gemeinde Groß-Zimmern

Mitglied werden!

Verantwortung, Action und Freundschaft.

Bist Du dabei?

Feuerwehr ist nicht nur ein Hobby. Du eröffnest Dir eine neue Perspektive und lernst das tolle Gefühl kennen, Menschen in Notlagen zu helfen.

Durch eine spannende und fundierte Ausbildung kannst Du professionell helfen und Leben retten. Hierbei kommt es nicht nur auf sportliche Fitness sondern auch auf Improvisationstalent an, denn jede Übung und jeder Einsatz ist anders.

Außerdem kannst Du Dein berufliches Know-How voll in die Feuerwehrarbeit einbringen. Handwerkliche und technische Begabungen sind ebenso gefragt wie Verwaltungserfahrung.

Neue Freundschaften zu hilfsbereiten Menschen aus Deiner Gemeinde sind inklusive und oft, auch im privaten Umfeld, eine große Bereicherung.

Wenn Du Lust bekommen hast, Dir ein Bild über die Arbeit Deiner Feuerwehr zu machen oder direkt Deine Talente und Fähigkeiten bei uns einbringen möchtest, dann fülle unsere Online-Mitgliedsanfrage aus!

Noch Fragen?

Dann nimm gerne direkt Kontakt mit uns auf. Nutze dazu WhatsApp, ruf an oder schreib uns eine E-Mail.

Lieber Fördermitglied?

Die aktive Feuerwehr ist nichts für Dich? Unterstütze uns in einem der Feuerwehrvereine!

Weitere Informationen

Die Mitarbeit in der Deiner Feuerwehr findet ehrenamtlicher statt. Als Mitglied in der Feuerwehr leistest Du einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit in Groß-Zimmern und wirst Teil eines unentbehrlichen Teils unserer Gesellschaft.

Wenn Du Dich zum Mitmachen entscheidest, machen wir Dir den Einstieg so einfach wie möglich. Deine Ausbildung und Mitgliedschaft ist natürlich kostenfrei. Schutzkleidung und weitere notwendige Ausstattung wird von Deiner Feuerwehr gestellt.

Wir freuen uns auf Dich!

In unserem Kurzfilm kannst Du vorab schon mal einen kleinen Einblick in die Arbeit Deiner Feuerwehr gewinnen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

In welcher Einsatzabteilung (Groß- oder Klein-Zimmern) Du mitmachen kannst, hängt im wesentlichen von Deinem Wohnort ab.

Es gibt sowohl gemeinsame Ausbildungsabende, als auch übungsfreie Abende, die zur Kameradschaftspflege oder anderen Aktivitäten genutzt werden können. Die genauen Übungs- und Veranstaltungstermine kannst Du immer unserer Website entnehmen. Darüber hinaus gibt es einen Dienstplan, welchen Du auch ausgedruckt erhalten kannst.

Groß-Zimmern

Die Übungsabende in Groß-Zimmern finden in der Regel Donnerstags um 19:30 Uhr statt. Nächste Termine:

Donnerstag 21. März

Samstag 23. März

Tagesübung Atemschutz *

Donnerstag 4. April

Maschinisten / Funk
Klein-Zimmern

Die Übungsabende in Klein-Zimmern finden in der Regel Montags um 19:30 Uhr statt. Nächste Termine:

Samstag 23. März

Atemschutztagesübung

Montag 25. März

Feedbackrunde 01/2024

Montag 8. April

AB: Wald- und Flächenbrandbekämpfung
Lieber eine Fördermitgliedschaft?

Wenn Du nicht aktiv einsteigen möchtest, freuen wir uns sehr über Deine Unterstützung in einem unserer Fördervereine.

Groß-Zimmern e.V.