Einsatzabteilung Groß-Zimmern

Über uns

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr ist Teil der Gemeinde Groß-Zimmern. Derzeit engagieren sich am Standort Groß-Zimmern 58 Einsatzkräfte.

Die Männer und Frauen sind ausschließlich ehrenamtliche Feuerwehrleute, die ansonsten einem “normalen” Beruf nachgehen.

Rund 100 Mal rückt die Feuerwehr Groß-Zimmern jährlich zu verschiedensten Notlagen aus. Die Einsätze sind vielfältig und bestehen unter Anderem aus Menschenrettungen, Bränden, technischen Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen oder Schadensbeseitigung nach Unwettern.

0
Einsatzkräfte
0
Einsätze
0
Übungstunden

Jeder Feuerwehrangehörige leistet mindestens 40 theoretische oder praktische Übungsstunden pro Jahr. Auch Weiterbildungen an der Landesfeuerwehrschule in Kassel oder auf Kreisebene werden besucht.

Wir freuen uns immer über zusätzliche Frauen und Männer, die etwas zum Gemeinwesen und zur Sicherheit in Groß-Zimmern beitragen möchten. Weitere Informationen hier: Mitglied werden!

Nächste Termine

März 2024

Donnerstag 21. März

19:30 – 21:30
Technische Hilfeleistung

Samstag 23. März

09:00 – 17:00
Tagesübung Atemschutz *

April 2024

Donnerstag 4. April

19:30 – 21:30
Maschinisten / Funk
Letzte Einsätze
Einsatzort: Waldstraße
Zu einem gemeldeten Feuerschein im Bereich des Waldecks wurden die Einsatzkräfte am Montagabend  alarmiert. Nach ausgiebiger Erkundung konnte weder Rauch, noch Feuer festgestellt…
Einsatzort: Berliner Straße
Ein brennender Staubsauger sorgte am Sonntag für einen Einsatz der Feuerwehr Groß-Zimmern, Klein-Zimmern und Dieburg. Gegen 11:10 Uhr wurden die Kräfte in die Berliner Straße alarmiert. Gemeldet…