Jubiläum 100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Groß-Zimmern e.V.

Countdown bis zum Fest:

Vorbei, aber schön wars.

Vielen Dank an alle Helfer und natürlich auch an alle Besucher für das schöne Fest.

Dokumentation zum 100 jährigen Bestehen:

Liebe Feuerwehrkameradinnen,
liebe Feuerwehrkameraden,

„Ehrenamtliche Feuerwehrleute sind die zuverlässigsten und am vertrauenswürdigsten Diener am öffentlichen Wohl. Ich habe sie erlebt als echte Staatsdiener.“ Diese beeindruckenden und wahren Worte stammen von Altkanzler Helmut Schmidt. Ich kann mich diesen Worten nur anschließen, denn sie beschreiben sehr genau, was die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner für einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag leisten.

Die Freiwillige Feuerwehr Groß-Zimmern mit ihren Ehrenamtlichen hilft seit nunmehr 100 Jahren den Menschen: Tag und Nacht, 24 Stunden sieben Tage die Woche sind Sie zur Stelle, wenn sie gebraucht werden. Das ist gerade in den heutigen Zeiten, in unserer schnelllebigen Welt, alles andere als selbstverständlich. Die Frauen und Männer opfern einen Großteil ihrer Freizeit für ihr ehrenamtliches Tun. Sie begeben sich mitunter bei Einsätzen selbst in Gefahr, um andere zu retten. Dafür möchte ich allen meinen herzlichen Dank aussprechen. Ich habe großen Respekt vor dem, was jede und jeder Einzelne leistet.

Ich gratuliere der Freiwilligen Feuerwehr Groß-Zimmern sehr herzlich zum Jubiläum und wünsche allen für die Zukunft nur das Beste.

Ihr Landrat

Klaus Peter Schellhaas

Sehr geehrte Damen und Herren,

in meiner noch jungen Amtszeit als Bürgermeister ist es eine ganz besondere Ehre für mich, unserer „Freiwilligen Feuerwehr Groß-Zimmern e.V.“ anlässlich Ihres 100-jährigen Bestehens herzlich gratulieren und ein paar Zeilen an Sie richten zu dürfen.

Eben diese Zeilen möchte ich ganz bewusst den Aspekten der Freiwilligkeit und des Ehrenamtes widmen. Denn nach 100 Jahren Freiwillige Feuerwehr stehen wir heute an einem Punkt, an dem wir die ehrenamtlichen Bemühungen um die stetige Weiterentwicklung des Feuerwehrwesens in unserer Gemeinde ganz bewusst würdigen wollen.

Aus meiner Sicht ist eben dieser unermüdliche Einsatz für die Förderung unserer Feuerwehren ein leuchtendes Beispiel dafür, wie eine Gemeinschaft zusammensteht und füreinander einsteht, wenn es darauf ankommt.

Das Ehrenamt im Förderverein der Feuerwehr ist eine bedeutende Säule unserer Gemeinde, die für Werte wie Teamarbeit, Solidarität und Kameradschaft steht. Hierfür möchte ich allen Mitgliedern meinen tiefsten Dank aussprechen.

Heute sind Einsatzabteilung und Förderverein zwei sich ergänzende, aber eigenständige Abteilungen. 1923 gab es diese Aufteilung noch nicht, daher möchte ich an dieser Stelle auch die Einsatzabteilung explizit erwähnen, denn auch dieses Ehrenamt ist mehr als nur ein Hobby oder eine Freizeitbeschäftigung.

Es ist ein Zeichen von Selbstlosigkeit, Gemeinschaftssinn und Verantwortungsbewusstsein.

Die Männer und Frauen, die sich freiwillig für die Feuerwehr engagieren, verzichten oft auf persönliche Zeit mit ihren Familien und Freunden, um anderen in Not zu helfen.

Sie stellen sich mutig den Gefahren und Herausforderungen, die bei Bränden, Unfällen und Katastrophen auftreten können. Diese selbstlose Hingabe verdient unsere höchste Anerkennung.

Leider stehen die freiwilligen Feuerwehren – und damit sowohl die Einsatzabteilung als auch der Förderverein – heute vor einigen Herausforderungen. Der demografische Wandel und berufliche Anforderungen machen es manchmal schwer, genügend Freiwillige zu finden. Deshalb ist der Förderverein unserer Feuerwehr an seinem 100-jährigen Jubiläum wichtiger denn je.

Als Bürgermeister sehe ich es als meine Pflicht, das Ehrenamt in diesem Bereich besonders zu unterstützen und dessen Bedeutung in der Öffentlichkeit hervorzuheben. Vor diesem Hintergrund freue ich mich ganz besonders, auch an dieser Stelle gemeinsam mit dem „Feuerwehr Groß-Zimmern e.V.“ hervorzuheben, dass im kommenden Jahr ein neuer, zusätzlicher Anbau des Feuerwehrhauses zur Verfügung stehen wird, der zentrale infrastrukturelle Verbesserungen mit sich bringt. Dies ist einer von vielen Erfolgen, welche nicht zuletzt auf das Konto des Fördervereins gehen und höchsten Respekt verdienen.

Abschließend möchte ich deshalb auch nochmal in aller Deutlichkeit meinen aufrichtigen Dank und meine Anerkennung an alle Beteiligten aussprechen, die sich auf diesem Weg ehrenamtlich für das Wohl unserer Gemeinschaft einsetzen. Ihr Einsatz macht unsere Gesellschaft sicherer, stärker und menschlicher.

Lasst uns gemeinsam das Ehrenamt in den Feuerwehren hochhalten und dafür sorgen, dass diese wichtige Tradition für zukünftige Generationen bewahrt bleibt. 

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen ein ereignisreiches und unvergessliches Jubiläumswochenende und unserer Feuerwehr alles Gute für die nächsten 100 Jahre! 

Mit herzlichen Grüßen – Ihr Bürgermeister 

Mark Pullmann

Liebe Kameradinnen und Kameraden,
liebe Vereinsmitglieder,
liebe Bürger von Groß-Zimmern,

der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Groß-Zimmern feiert in diesem Jahr 100-jähriges Jubiläum. Ich persönlich bin sehr stolz darauf und freue mich den Verein mit über 800 Mitgliedern als erster Vorsitzender durch das Jubiläumsjahr zu begleiten.

100 Jahre Förderverein heißt auch 100 Jahre Unterstützung der ehrenamtlichen Tätigkeit für den Brand- und Katastrophenschutz der Gemeinde Groß-Zimmern. In dieser Zeit hat sich die Vereinsarbeit, die Tätigkeiten sowie die Feuerwehr selbst stätig mehr entwickelt und ist somit immer weiter fortgeschritten.

Zur Gründung des Fördervereins ahnte noch keiner, welchen großen und umfangreichen Stellenwert dieses Ehrenamt und die Tätigkeiten der aktiven Wehr nach 100 Jahren mit sich bringen wird. Neben der Brandbekämpfung, ist vor allem die allgemeine und technische Hilfeleistung in den Vordergrund gerückt und bestimmen die Mehrzahl der Einsätze.

Wir als gemeinnütziger Verein, mit der Hauptaufgabe der Förderung des Brandschutzes der Gemeinde Groß-Zimmern, sind glücklich mit unserer Arbeit eine sehr leistungsstarke Feuerwehr, welcher mit den Fahrzeugen und Material auf Höhe der Zeit ist, immer weiter zu unterstützen und somit eine starke gesellschaftliche Komponente zu sein.

Ich bedanke mich bei allen Mitgliedern, den aktuellen und ehemaligen Vorstandsmitgliedern, der Kinder- und Jugendfeuerwehr, der Einsatzabteilung und der Ehren- und Altersabteilung für die in den 100 Jahren geleistete Arbeit und wünsche weitere erfolgreiche 100 Jahre.

Zum Schluss meines Grußwortes möchte ich an alle Bürger der Gemeinde Groß-Zimmern appellieren in einem so wichtigen gemeinnützigen Verein Fördermitglied zu werden. Mit dem geringen Jahresbeitrag unterstützen Sie Ihre Freiwillige Feuerwehr und somit den Brand- und Katastrophenschutz der Gemeinde Groß-Zimmern.

 

Mein Grußwort schließe ich mit dem Leitsatz der Feuerwehr:
„Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr!“

 

Thomas Heine

1. Vorsitzender
Freiwillige Feuerwehr Groß-Zimmern e.V.

Die Abteilungen der freiwilligen Feuerwehr:

Die Freiwillige Feuerwehr Groß-Zimmern wurde 1923 gegründet… wirklich? Die sind doch bestimmt älter.

Natürlich. Die Freiwillige Feuerwehr wurde früher gegründet hat sich aber noch einige male wieder aufgelöst. Der Brandschutz muss dann durch Pflichtfeuerwehren gewährleistet werden.

Die erste Feuerwehr wurde bereits 1874 gegründet, aber schon 1877 kam das Ende, der Chef legte sein Amt nieder, weil er kaum Gefolgschaft hatte.
1902 kam es auf Drängen des Kreisamtes zu einer erneuten Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr. Diese kam aber nicht so in Schwung wie erwartet, 1907 musste das Kreisamt in einem Schreiben an den Bürgermeister nach einem Brand konstatieren, dass sich beim Einsatz die „zahlenmäßige Unzulänglichkeit der Feuerwehr-Mannschaft“ gezeigt habe und statt der vorhandenen 80 Mann eigentlich 150 erforderlich gewesen wären.
Der damalige Mangel an technischer Ausrüstung musste durch „Masseneinsatz“ ausgeglichen werden. Die Behörde rechnete ziemlich bürokratisch vor, dass allein für die Bedienung von zwei großen Spritzen 80 Mann in Einsatz gehen müssten, weitere 40 Mann als „Steiger und Wasserträger“ sowie die Bedienung einer kleinen Spritze. Und dann noch 30 Mann als „Ordnungskräfte“. So kam man beim Kreisamt sozusagen am Schreibtisch auf 150 Mann. Und so erging an die Gemeinde die Aufforderung, „alle feuerwehrpflichtigen Männer im Alter zwischen 20 und 45 Jahren in Pflicht in Hilfsmannschaften aufzunehmen“.

Die letzte Gründung der Freiwilligen Feuerwehr in Groß-Zimmern war dann im Dezember 1923. Der Förderverein war seither immer Teil der Feuerwehr wurde aber mit der Neufassung des Hessischen Brandschutzhilfeleistungsgesetzes im Jahr 1971 gesetzlich als eigenständiger Verein ausgegliedert.

Wir feiern also nicht nur 100 Jahre Feuerwehrverein, sondern auch 100 Jahre Freiwillige Feuerwehr in Groß-Zimmern am Stück.

Inhalt folgt

Interesse an Spiel, Spaß und jeder Menge Action? Dann bist du bei uns genau richtig!

Die Jugendfeuerwehr gibt es bereits seit 1974 und ist für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren.

In unseren Gruppenstunden vermitteln wir den Jugendlichen Inhalte zu den Themen vorbeugender und abwehrender Brandschutz, sowie in der
technischen Hilfeleistung.

Natürlich kommen dabei Spiel und Spaß nicht zu kurz!

Ausflüge in den Trampolinpark, ein Besuch bei einer Werkfeuerwehr, 24-Stunden Übungen und ein jährlich stattfindendes Zeltlager stehen mit auf dem Dienstplan.

Jugendfeuerwehrwartin Sandra Paschke lädt interessierte Jugendliche ein, die Arbeit der Jugendfeuerwehr näher kennen zu lernen.

Übungen der Jugendfeuerwehr finden (außerhalb der Ferien) immer Mittwochs um 18:00 Uhr am Feuerwehrhaus, Angelgartenstr. 64b, statt.

 

Löschzwerge Groß-Zimmern:
Ein spannendes Abenteuer für den Feuerwehrnachwuchs

Am 01 November 2001 wurden die „Löschzwerge“ als Kinderfeuerwehr Groß-Zimmern gegründet. Derzeit zählt sie 27 Löschzwerge, davon 9 Mädchen und 18 Jungen. Mitmachen können alle interessierten Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren.

Geleitet wird die Kinderfeuerwehr von Nils Geiß, der von 3 Betreuerinnen und 3 Betreuern unterstützt wird. Sie sind erfahrene Feuerwehrleute, die größtenteils selbst als Mitglieder in der Kinder- oder Jugendfeuerwehr angefangen haben und ihr Wissen und ihre Erfahrungen gern mit dem Nachwuchs teilen.

In aufregenden Gruppenstunden können die Kinder die faszinierende Welt der Feuerwehr mit den Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehrleute entdecken. Spielerisch und altersgerecht werden die Löschzwerge an die Feuerwehrarbeit und den Brandschutz herangeführt. Sie lernen, wie man einen Notruf absetzt und wie man sich im Falle eines Brandes oder Unfalls verhält. Außerdem haben die Löschzwerge in den Gruppenstunden die Möglichkeit, die Feuerwehrautos zu erkunden und das ein oder andere „Feuer“, z. B. an einem Miniaturhaus, mit echten Feuerwehrgeräten zu löschen und so ihr Talent unter Beweis zu stellen. Neben den feuerwehrtechnischen Inhalten kommen aber auch Spielen, Basteln und Ausflüge, wie z. B. das Zeltlager der Kinder- und Jugendfeuerwehren Groß-Zimmern und Klein-Zimmern nicht zu kurz. Dabei werden vor allem auch Teamgeist und der Zusammenhalt in der Gruppe gefördert.

Die Gruppenstunden finden alle zwei Wochen dienstags von 17.15 Uhr bis 18.15 Uhr statt – Neugierige können in 3 „Schnupperstunden“ herauszufinden, ob sie ein Mitglied der Kinderfeuerwehr werden möchten. Unsere Löschzwerge freuen sich über Verstärkung!

Auch nach dem aktivem Feuerwehrdienst kann ein ehemaliges Mitglied der Einsatzabteilung wichtige Aufgaben bei der Feuerwehr übernehmen oder einfach nur Teil der Gemeinschaft bleiben.

Nach aktiver Arbeit in der Einsatzabteilung kannst aus dem Einsatzbereich ausscheiden, aber dein dir angeeignetes Wissen gerne weitergeben oder dich anderweitig noch gerne für die Feuerwehr engagieren? Bei der Feuerwehrarbeit gibt es vielfältige Betätigungsfelder, mit denen du die Aktiven sinnvoll entlasten und unterstützen kannst. Oder du möchtest nur weiterhin gerne deine sozialen Kontakte bei der Feuerwehr pflegen?

So hast du nach deinem Austritt aus der Einsatzabteilung die Möglichkeit, auf Antrag in die Ehren- und Altersabteilung zu wechseln – ob mit oder ohne weitere Aufgabe, das liegt ganz in deiner Entscheidung. Diese Abteilung ist Teil der öffentlichen Wehr wie auch die Einsatz-  oder Jugendabteilung sowie die Kindergruppe.

Voraussetzung

Satzungsgemäß ist der Wechsel bei uns möglich für diejenigen, die wegen Vollendung des 60. bzw. bei verlängerter Zugehörigkeit spätestens mit Vollendung des 65. Lebensjahres, dauernder Dienstunfähigkeit oder aus sonstigen wichtigen persönlichen Gründen aus der Einsatzabteilung ausscheiden – bei einer aktiven Dienstzeit von mindestens 10 Jahren.

Weiterhin im Hintergrund aktiv für die Feuerwehr

Als Mitglied der Ehren- und Altersabteilung kannst du dich auf eigenen Antrag, längstens bis zur Vollendung deines 70. Lebensjahres, zwar in anderen Bereichen als bisher, aber dennoch aktiv für die Feuerwehrgemeinschaft einbringen.

Mögliche Aufgaben sind – je nach deinen Fachkenntnissen und Interessen – beispielsweise

– Medien- und Pressearbeit
– Mithilfe bei der Brandschutzerziehung und -aufklärung
– Unterstützung bei der Gerätewartung sowie der Fahrzeug-, Geräte- und Gebäudepflege
– Einbindung in die Verwaltungsarbeit
– Dokumentation der Feuerwehrgeschichte
– Übernahme von Ausbildungs- und Betreuungspatenschaften innerhalb der Feuerwehr
– Mitwirkung bei der Ausbildung
– Unterstützung bei den Feuerwehrleistungsübungen
– Mitwirkung bei der feuerwehrspezifischen Nachmittagsbetreuung in Schulen
– Mithilfe bei der Jugendarbeit der Feuerwehr
– Logistische Unterstützung (ohne Einsatztätigkeit)

Die Ehren- und Altersabteilung – Treffpunkt und Gemeinschaft

Derzeit besteht die Ehren- und Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Groß-Zimmern aus 18 Kameraden, die den Verein unterstützen und sich darüber hinaus auch regelmäßig zum Stammtisch treffen, gemeinsam Feste besuchen und dabei die Feuerwehr repräsentieren. Die Teilnahme an Veranstalltungen auf Kreisebene sowie Veranstaltungen des Kreisfeuerwehrverbandes sind ebenso dabei.

Noch Fragen?

Bei Interesse oder Fragen wende dich gerne an Hans-Georg Proft, Vorsitzender der Ehren- und Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Groß-Zimmern

Was wäre die Feuerwehr ohne Unterstützer? 

Der Feuerwehr-Förderverein ist seit 1923 Teil der Feuerwehr. Dieser ist mit der Neufassung des Hessischen Brandschutzhilfeleistungsgesetzes 1971 gesetzlich als eigenständiger Verein ausgegliedert worden und seitdem als eingetragener Verein tätig. Seit Gründung hat der Förderverein unermüdlich daran gearbeitet, die Bedürfnisse der Feuerwehr zu unterstützen und zu fördern. Die Geschichte dieses Vereins ist somit ein lebendiges Zeugnis für die Kraft von Engagement und Solidarität. Gefördert werden sinnvolle, für die Sicherheit der Feuerwehrleute und Bevölkerung relevante sowie notwendige Ausrüstungsgegenstände – in enger Abstimmung mit der Feuerwehrführung.
Insbesondere in den letzten Jahren wurde unter anderem eine neue Sondersignalanlage für das Tanklöschfahrzeug und das Vorauslöschfahrzeug, kleine Wärmebildkameras und mit 10.000 Euro die notwendige Beschaffung eines neuen Mannschaftstransportfahrzeuges finanziert. Aktuell wird die Förderung und Unterstützung im laufenden Um- und Neubau des Feuerwehrhauses geplant. 

 

Der Erfolg des Fördervereins und somit der Support der Feuerwehr wäre ohne die großzügige Unterstützung und dem Engagement der aktiven Mitglieder und darüber hinaus vielen Freiwilligen, Sponsoren und Freunden nicht möglich gewesen. Der Verein möchte an dieser Stelle seinen herzlichen Dank für alle bisherigen Spenden und Leistungen aussprechen und freut sich auf die Fortsetzung dieser wertvollen Förderung – und natürlich auf viele neue aktive, aber auch passive Mitglieder.