BLOG: Erweiterung Feuerwehrhaus Groß-Zimmern

09.02.2023: Herzlich Willkommen zu unserem Blog zu den Umbauarbeiten an unserem Feuerwehrhaus.

In den nächsten Monaten entsteht ein Anbau an das Feuerwehrhaus Groß-Zimmern. Die Erweiterung umfasst eine zusätzliche Fahrzeughalle, einen größeren Schulungsraum, eine neue Werkstatt, einen neuen Funkraum und einen Bereitschaftsraum. Nach Fertigstellung des Anbaus, gehen die Umbauarbeiten im Bestandsbau weiter, welcher durch eine Brücke angebunden wird.

Wir werden an dieser Stelle unregelmäßig über die Arbeiten informierten.

23.03.2024: Tor, Tor, Tor!

Die EM steht vor der Tür und wir haben bereits die Tore! Kürzlich wurden im Anbau sowohl die beiden Fahrzeugtore als auch das kleinere Tor für das Vereinslager eingebaut. Die neuen Tore passen sich optisch an den Bestandsbau an. 

Weiterhin waren die Verputzer fleißig und haben bereits große Teile des Innenputzes aufgebracht. Auch die Elektriker und Heizungsbauer sind weiter unermüdlich am Werk und installieren Rohre, Kabel und Heizkörper.

Im Schulungsraum wurde die Verkabelung für die Medientechnik vorbereitet und einige Leerrohre für spätere Erweiterungen vorgesehen.

Aktuell wartet die Baustelle auf den Estrichleger. Dann kann es weitergehen mit dem Innenausbau.

17.02.2024: Arbeiten im Bestandsbau begonnen

Im Bestandsbau haben erste Arbeiten begonnen. So wurden einige Möbel aus dem ehemalige Funkraum entfernt und der Rückbau der Elektro- und Netzwerkverkabelung hat begonnen. Dies dient der Vorbereitung für die Installation einer neuen Elektrounterverteilung und Umwidmung des Raumes zum Technikraum. Die notwendige Funktechnik sowie der Alarmmonitor wurden behelfsmäßig in der Fahrzeughalle installiert. 

Ebenfalls in der Fahrzeughalle wird aktuell eine Abgas-Absauganlage installiert. Diese war bisher nicht vorhanden und sorgt künftig dafür, dass weniger Diesel-Abgase in der Fahrzeughalle landen.

07.02.2024: Heizungs- und Elektroarbeiten Neubau

Seit einigen Wochen sind die Elektrotechniker und Heizungsbauern fleißig am Werk. Der Anbau wird an die Heizung im Bestandsgebäude angebunden. Hierzu wurden entsprechende Versorgungsleitungen gelegt. Auch wurden bereit einige Heizkörper oder zumindest die vorbereitenden Leitungen verlegt.

Auch mit der Verlegung KNX-, Strom- und Netzwerkkabel wurde begonnen.

Außerdem wurden inzwischen alle Fenster und Außentüren eingebaut und der Verputzer hat ebenfalls mit seiner Arbeit begonnen.

07.10.2023: Dach, Treppe und Fenster

Inzwischen wurde das Dach des Anbaus geschlossen. Zu einiger Verzögerung hat hierbei die Lieferung der Betontreppe für den Übergang zu Schulungs- und Technikraum geführt. Nachdem diese geliefert war, konnten die Arbeiten am Dach weitergehen.

Im September fand eine Begehung mit Bauamt, Planer, Elektrofirma und Feuerwehr statt, um die Details für die Elektroausstattung festzulegen. Standorte von Strom- und Netzwerkdosen wurden ebenso besprochen wie Unterverteilungen und technische Details.

Weil die Fenster noch nicht geliefert werden können, wurden die hierfür vorgesehenen Öffnungen Anfang Oktober provisorisch verschlossen und außerdem Bautüren eingebaut. So können die Arbeiten im Inneren weitergehen.

28.06.2023: Richtfest

Wenn der Rohbau fertig ist und der Dachstuhl steht, ist es Zeit für das Richtfest. Dieser Tradition folgend hat der Gemeindevorstand auf die Baustelle für den neuen Feuerwehranbau am 28.06.23 eingeladen.

Hier geht es zum Bericht zum Richtfest.

27.05.2023: Rohbau Schulungsraum und Funkraum fast fertig

Die Wände vom neuen Schulungsraum (über der Fahrzeughalle) sowie des Funkraums mit angeschlossenem Lageraum sind fast fertig. Es fehlen jeweils noch die Decken über dem Gebäude.

In den folgenden Innenansichten sieht man den Flur zum Schulungsraum und kann einen Blick in den etwa 100 qm großen Ausbildungsbereich werfen.

In den kommenden Tagen werden die Decken betoniert und der Rohbau soll noch vor dem geplanten Termin fertig werden.

13.05.2023: Obergeschosse nehmen Form an

Hoch hinaus geht es derzeit auf der Baustelle am Feuerwehrhaus. Nachdem die Zwischendecken teilweise eingezogen wurden, haben die Maurerarbeiten am Funkraum begonnen (wobei die Wand zum Hof hin in Beton gegossen wurde). Auch die Brücke zwischen Alt- und Neubau ist begehbar und die hinteren Räumlichkeiten im Neubau sind erkennbar.

22.04.2023: Mauern, Brücke und Zwischendecken

Es hat sich viel getan auf der Baustelle. Mauern rund um den Bereitschaftsraum wurden errichtet. Ebenso wurde im Hallenanbau gemauert im Bereich des Erdgeschosses sowie im Zwischengeschoss (Rückseite).  Auch die Schalung für die Brücke zwischen den Gebäudeteilen sowie die Zwischendecke über dem Bereitschaftsraum wurde errichtet.

08.04.2023: Bereitschaftsraum nimmt Formen an

Heute schauen wir uns einmal die Arbeiten am neuen Bereitschaftsraum an. Auch bekannt als “Vereinsgaststätte” wurde der bisherige Gebäudeteil abgerissen und wird komplett neu errichtet. Der neue Bereitschaftsraum wird deutlich größer sein als der bisherige. Die Vorderseite wurde in Beton bereits errichtet. Die Mauerarbeiten der übrigen Wände stehen noch aus.

01.04.2023: Erdgeschoss erkennbar

Inzwischen sind die Konturen des Erdgeschosses der neuen Fahrzeughalle, inkl. Fenster und Türen gut, erkennbar. Auch der Anschluss für die Brücke zum Altbau (Bild links, oben rechts) ist ersichtlich. Einige Wände fehlen noch, diese werde teilweise in Maurerarbeiten erstellt. Im Bereich des Bereitschaftsraumes hat sich hingegen noch nichts getan.

25.03.2023: Es geht hoch hinaus

Die erste Wand steht, weitere sind in Vorbereitung. Klar zu erkennen sind die beiden neuen Hallentore sowie das Tor für das Lager. Wohlgemerkt ist hier nur eins von zwei Stockwerken zu sehen. Über der Halle entsteht der neue Schulungsraum.

18.03.2023: Schalung für den Hochbau steht

Aktuell wurde die Schalung für den Bau der Fahrzeughalle gestellt. Man kann jetzt erstmals die Abmessungen des Neubaus erkennen.

11.03.2023: Bodenplatten gegossen

Die Bodenplatten für Vereinsgaststätte/Bereitschaftsraum mit Funkraum sowie für die neue Fahrzeughalle sind fertig.

07.03.2023: Die Bodenplatte entsteht

Anfang März entsteht die Bodenplatte, oder besser die Bodenplatten. Da im Grunde zwei Gebäude entstehen (der Anbau der  Fahrzeughalle sowie der Wiederaufbau des Bereitschaftraums mit Funkraum im Obergeschoss) werden auch zwei Bodenplatten erstellt.

Die Bewehrung ist bereits fertig. Nun muss die Platte noch betoniert werden.

 

18.02.2023: Entwässerung

Die Rohrleitungen für die Entwässerung wurden verlegt. Auch wurde begonnen das Gelände für die Bodenplatte vorzubereiten.

EBEDD655-DCB5-47E1-A4FD-1E5F0A3A4D66
A9F5E719-46D7-4300-9971-92A07AE727BC

10.02.2023: Der Kran steht

D84DBFB1-D7AB-46EC-ABC7-2BCD04ECCECD
C7882040-C3DB-4008-A471-D82E6A1B33FF

Anfang Februar wurde der Baukran gestellt. Er zeugt davon, dass es hoch hinaus geht mit unserem Anbau. Zwei Stockwerke wird das neue Gebäude haben: Fahrzeughalle und Lager im Erdgeschoss, Schulungsraum im ersten Stock.

07.02.2023: Erdarbeiten haben begonnen

Die beauftragte Baufirma war fleißig und hat mit Bagger und von Hand  Teile unseres ehemaligen Gartens sowie des Hofes für das Fundament ausgehoben. 

Auch wurde bereits Schotter als Grundlage für die Gebäudegründung verarbeitet. 

Ein Teil unseres Hofes ist gesperrt, um den Baufahrzeugen Raum zu geben. Dies schränkt uns beim Parken unserer Privat-PKWs auf dem Hof, z.B. im Einsatzfall ein, lässt sich aber nicht vermeiden. Teile der Angelgartenstraße wurden daher zur Parkverbotszone mit einer Genehmigung für Einsatzkräfte erklärt. Bitte achten Sie auf die entsprechende Beschilderung.

 

30.01.2023: Spatenstich für den Erweiterungsbau

Die Feuerwehr Groß-Zimmern hat heute den ersten Spatenstich für den Anbau ihres Feuerwehrhauses vollführt. Architekt, Feuerwehrführung, Vereinsvorstand und Bürgermeister waren anwesend und gaben damit den offiziellen Startschuss für die Rohbauarbeiten.

Der Anbau wird in den kommenden Monaten errichtet und umfasst eine zusätzliche Fahrzeughalle, einen größeren Schulungsraum, eine neue Werkstatt, einen neuen Funkraum und einen Bereitschaftsraum. Nach Fertigstellung des Anbaus, gehen die Umbauarbeiten im Bestandsbau weiter, welcher durch eine Brücke angebunden wird.

Die Gemeinde Groß-Zimmern hat sich zum Ziel gesetzt, den Anbau im kommenden Jahr fertig zu stellen, um den Mitgliedern der Feuerwehr bessere Arbeitsbedingungen zu bieten. Vorangegangen war eine mehrere Jahre dauernde Planungs- und Genehmigungsphase.

Bürgermeister Achim Grimm zeigte sich begeistert von dem Projekt und betonte die Bedeutung einer gut ausgestatteten Feuerwehr für die Sicherheit der Gemeinde. Auch die Feuerwehrführung und der Vereinsvorstand freuen sich auf die Fertigstellung des Anbaus und sind zuversichtlich, dass es ein Meilenstein in der Entwicklung für die Feuerwehr Groß-Zimmern sein wird.

Das Projekt wird von der Gemeinde umgesetzt und wird ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen und Ausstattung der Feuerwehr sein. Wir halten Sie auf dem Laufenden, wenn es neue Entwicklungen in diesem Projekt gibt.