Gemeinsame Jahreshauptversammlung der Feuerwehren Groß- und Klein-Zimmern

Am Weltfrauentag (08.03.2024) fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Groß-Zimmern statt, die nicht nur ein Rückblick auf das vergangene Jahr, sondern auch eine Feier der engagierten Frauen in der Feuerwehr war. Insgesamt 16 Kameradinnen der Einsatzabteilung wurden für ihren unermüdlichen Einsatz mit einer Rose geehrt, und damit ihr Beitrag und ihre Bedeutung für die Feuerwehr besonders gewürdigt.

Schriftführer Thomas Heine verlas die Protokolle der drei Versammlungen des vergangenen Jahres. Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung war der Bericht des Gemeindejugendfeuerwehrwarts Lars Pullmann über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehren in Groß- und Klein-Zimmern. Besonders hervorgehoben wurde das erfolgreiche gemeinsame Zeltlager, das die Jugendlichen zusammenführte und Teamgeist sowie Feuerwehrfähigkeiten förderte.

Gemeindebrandinspektor Benedikt Fröhlich zog Bilanz über das vergangene Jahr und betonte die Notwendigkeit der weiteren Zusammenarbeit beider Feuerwehren. Mit 59 Einsatzkräften in Groß-Zimmern und 33 in Klein-Zimmern wurden die Einsatzstärken verdeutlicht. Insgesamt wurden die Feuerwehren im Jahr 2023 zu 121 Einsätzen gerufen. Besonders erwähnenswert war die erstmalige durch externe Trainer durchgeführten Tagesübungen von „@Fire“ zur Vegetationsbrandbekämpfung und „Guardian Feuerwehrtraining“, die jeweils samstags zwei Gruppen der Atemschutzgeräteträger schulten. Auch erwähnenswert war die Verabschiedung des langjährigen Gemeindebrandinspektors James Bennett sowie die Übergabe des Löschgruppenfahrzeug LF10 KtaS an die Feuerwehr Klein-Zimmern.

Entgegen der ersten Entscheidung das alte LF8/6 der Klein-Zimmner Wehr außer Dienst zu stellen, wurde beschlossen, dieses zu überholen und vorerst weiterhin bei der Feuerwehr Groß-Zimmern zu nutzen. Stattdessen wurde das in die Jahre gekommene Vorauslöschfahrzeug VLF-W400 ausgemustert. Des weiteren dankte Benedikt Fröhlich den Vereinen für ihre Unterstützung sowie den Partnerinnen und Partnern der Einsatzkräfte für ihr Verständnis und ihre Unterstützung.

Die Versammlung verzeichnete 7 Neuaufnahmen in die Feuerwehr sowie 23 Beförderungen, die die Einsatzbereitschaft und das Engagement innerhalb der Feuerwehr deutlich machten. Nils Geiß und Michael Steinberger konnten aufgrund iherer Aus- und Weiterbildung zum Gruppenführer ernannt werden. Der neue Bürgermeister Mark Pullmann, der noch viel über die Feuerwehr lernen möchte, würdigte die Schnelligkeit der Einsatzkräfte bei Einsätzen und betonte ihre wichtige Rolle in der Gemeinde. Er lobte die Einsatzbereitschaft und bedankte sich bei den Feuerwehrleuten für ihren unermüdlichen Einsatz.

Abschließend wurden Anerkennungsprämien des Landes Hessen für 10 und 30 Jahre Dienstzeit an 6 Mitglieder der Einsatzabteilungen verliehen. Besonders hervorgehoben wurde Markus Geßner für seine 40-jährige Mitgliedschaft sowie Harald Hofnamm und Hans-Georg Proft, mittlerweile Mitglieder der Ehren- und Altersabteilung, für 50 Jahre. Die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Groß-Zimmern war somit nicht nur ein Rückblick auf vergangene Leistungen, sondern auch ein Ausblick auf eine weiterhin engagierte Zukunft.

(siehe auch: Neuaufnahmen, Beförderungen und Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung 2024)