Sie sind hier:
Extras > News > Maifeier Ihrer Feuerwehr
Groß-Zimmern | Klein-Zimmern

01.05.03 Maifeier Ihrer Feuerwehr

Für Ihre Feuerwehr steht zum Auftakt der Maifeier alljährlich das Baumholen. Kurz vor dem Fest wird aus den abgeschlagenen unteren Zweigen ein Kranz geflochten.

Fachmännisch banden am Mittwochabend Gerhard Vonderschmidt und Helmut Simon den Kranz mit einem Durchmesser von 1,50 um das Drahtgeflecht. „Früher wurde der Baum auf dem Festplatz aufgestellt. Das war noch sehr anstrengend“, erinnerte sich Vonderschmidt. Seit einigen Jahren befindet sich vor dem Gerätehaus zur Verankerung eine Betonkonsole.

In diesem Jahr kam erstmalig die alte Feuerwehrleiter zum Einsatz. Sie diente als „Rutsche“ für den rund 15 Meter langen Stamm, der langsam in das Befestigungsloch gleiten sollte. Doch hierbei erwies sich, dass das Maibaumaufstellen ohne Manpower doch nicht funktioniert.  

Zum Fest am Donnerstag kamen bereits zum Frühschoppen viele Besucher. Unsere Jugendfeuerwehr zeigte den Einsatz bei einem simulierten Fahrzeugbrand. Die verletzte Fahrerin wurde geborgen und vor dem Löschen mit Schaum und Wasser mit der Brechstange die Motorhaube geöffnet.  Für die Kinder gab es am Nachmittag neben Karussell und Hüpfburg weitere lustige Aktionen und die Erwachsenen feierten unterm Baum bei Bier und Gegrilltem einen windig schönen ersten Mai.

 

 






Kategorie: Förderverein Groß-Zimmern

print pagePDF version

Bald Deiner?

Dieser Spind ist noch frei und könnte bald Deiner sein! Groß-Zimmern braucht Dich für die Sicherstellung des Brandschutzes! Weitere Infos hier...

Weitere Nachrichten

Sirenenprobe am Mittwoch 2. Oktober!

Am Mittwoch, 2. Oktober 2019 zwischen 10:00 Uhr und 10:...


Berufsfeuerwehrwochenende

Ein spannendes Erlebnis bot die Feuerwehr Groß-Zimmern ...


Förderverein übergibt neue Wärmebildkameras

Am vergangenen Donnerstag konnte durch den Förderverein...


Bei Fragen...

Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt zu unserer Presseabteilung auf.

Dieser Bericht wurde bisher 3129 mal gelesen.

Angelgartenstr. 64b | D-64846 Groß-Zimmern | Tel: 06071 / 951 351 | Impressum