Sie sind hier:
Extras > News > Feuerwehrsport für Groß-Zimmerner Einsatzkräfte
Groß-Zimmern | Klein-Zimmern

25.09.03 Feuerwehrsport für Groß-Zimmerner Einsatzkräfte

Neben technischem Wissen, rechtlichen Grundlagen und handwerklichem Geschick ist vor allem die körperliche Fitness für einen Feuerwehrmann von großer Wichtigkeit, kommt es doch bei der Rettung von Menschenleben oft auf Sekunden an.

Noch vor dem Ausrücken des ersten Feuerwehrfahrzeuges sind die Kameraden Ihrer Freiwilligen Feuerwehr sportlich aktiv: Auf schnellstem Weg müssen Sie bei Alarm das Feuerwehrhaus erreichen, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto. An der Einsatzstelle werden oftmals schwere Geräte wie Schere und Spreitzer (zur Rettung eingeklemmter Personen) benutzt – die körperlichen Anforderungen sind hier ebenfalls enorm. Die besonders im Sommer recht warme Brandschutzkleidung steigert die Anforderungen an den Körper zusätzlich.

Um die körperliche Leistungsfähigkeit der Groß-Zimmerner Einsatzkräfte zu fördern bietet die Feuerwehr für alle aktiven Mitglieder seit kurzem ein regelmäßiges Trainingsangebot an.
Unter der Leitung von Tobias Keller trafen sich die Kameraden am vergangenen Samstag erstmals in der Sporthalle der Albert-Schweizer-Schule. Ein durchdachtes Konzept präsentierte Keller den etwa zehn Teilnehmern: Nach einer ausführlichen Aufwärmphase traten zwei Mannschaften im Fußball- und Basketball-Turnier gegeneinander an. Das dies nicht nur der körperlichen Ertüchtigung sondern auch der Kameradschaft diente wurde allen recht schnell klar. Man beschloss in Zukunft regelmäßige Trainingseinheiten anzubieten. Dabei werden Hallensport und Schwimmen im Groß-Zimmerner Hallenbad alle zwei Wochen im Wechsel stattfinden. Keller zeigte sich zufrieden mit der ersten Trainingsstunde, würde sich aber über eine noch größere Beteiligung, vor allem der älteren Feuerwehrkameraden, freuen.

Über diese Homepage  können sich die Teilnehmer über den nächsten angesetzten Trainingstermin informieren.

 

 






Kategorie: Förderverein Groß-Zimmern

print pagePDF version

Technik die begeistert...

- erlebe es! Groß-Zimmern braucht Dich für die Sicherstellung des Brandschutzes! Weitere Infos hier...

Weitere Nachrichten

Sirenenprobe am Mittwoch 2. Oktober!

Am Mittwoch, 2. Oktober 2019 zwischen 10:00 Uhr und 10:...


Berufsfeuerwehrwochenende

Ein spannendes Erlebnis bot die Feuerwehr Groß-Zimmern ...


Förderverein übergibt neue Wärmebildkameras

Am vergangenen Donnerstag konnte durch den Förderverein...


Bei Fragen...

Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt zu unserer Presseabteilung auf.

Dieser Bericht wurde bisher 2700 mal gelesen.

Angelgartenstr. 64b | D-64846 Groß-Zimmern | Tel: 06071 / 951 351 | Impressum