Die Feuerwehren der Gemeinde Groß-Zimmern

Berichte

Auch in diesem Jahr fand am 22.05.2016 unser Florianstag statt und das schon zum 30.igsten Mal! Nachdem wir am 19.05.2016 schon das 40-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr gefeiert hatten, stand…
…lautete die Überschrift des Szenarios, das die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Groß-Zimmern kürzlich in den Räumlichkeiten der evangelischen Kirchengemeinde übten. Angenommen wurde…
Mit einer neuen Führungsmannschaft startet die Freiwillige Feuerwehr ins neue Jahr. Neuer Wehrführer der Einsatzabteilung Groß-Zimmern ist Marcel Goeden, er begleitete zuvor das Amt des…
Die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Groß-Zimmern führten kürzlich eine interne Fortbildung für Sanitätskräfte durch. Im Rahmen dieser Schulung wurden Feuerwehrangehörige mit…
Joachim Köbel ausgezeichnet Der Landkreis Darmstadt-Dieburg bedankt sich einmal im Jahr mit anerkennenden Worten, Auszeichnungen und einem Essen bei seinen Katastrophenschützern. In diesem Jahr…
Drei runde Geburtstage und ein Riesenfest wollen drei Vereine in Klein-Zimmern am Wochenende des 13. und 14. Juni miteinander feiern. (Von Ursula Friedrich) Auf 200 Jahre summiert sich das…
Alarm bei der Feuerwehr: Alle mussten am Sonntag ran, um einen ganz besonderen Einsatz zu stemmen. Die Freiwillige Feuerwehr Klein-Zimmern richtete ihr großes Familienfest aus. (von Ursula…
Einmal monatlich treffen sich die Mitglieder der Einsatzabteilung außerhalb der feuerwehrtechnischen Ausbildung um gemeinsam etwas für die auch im Feuerwehrdienst notwendige Fitness zu tun. Im…
Klein-Zimmern – Hinter der Schreinerei zwischen Turnhalle und Hauptgebäude steht eine Gruppe von Erwachsenen und wartet darauf, die zuvor erlernten Theoriekenntnisse umzusetzen. Ein Gasbrenner…
Am Samstag fand die jährliche Atemschutztagesübung der Feuerwehren Groß- und Klein-Zimmern statt. Etwa 20 Feuerwehr-Angehörige beschäftigten sich mit theoretischen und praktischen…
Am vergangenen Donnerstag fand in der Seniorenresidenz Haus Elisabeth in der Groß-Zimmerner Bahnstrasse eine Großübung mit mehr als 60 Beteiligten von von Feuerwehr, Johanniter Unfallhilfe und…
Jugendfeuerwehr beim DRK Groß-Umstadt Vor kurzem war die Jugendfeuerwehr Klein-Zimmern beim Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes in Groß-Umstadt zu Gast.  Thema des Unterrichts waren die…
Fünf Feuerwehrleute aus Groß- und Klein-Zimmern konnten ihren Grundlehrgang in Babenhausen erfolgreich absolvieren. Beim 190. Grundlehrgang des Landkreises Darmstadt-Dieburg konnten fünf…
Nach der erfolgreichen Halbmarathon-Teilnahme in Berlin 2012 verschlug es in diesem Jahr die „Marathonabteilung“ der freiwilligen Feuerwehr Klein Zimmern nach Dresden. Ziel war es den 15….
haben sich wohl viele Bürgerinnen und Bürger nach dem kurzen aber äußerst heftigen Sturm in der Nacht des 20.06.2013 gefragt. So auch in Klein-Zimmern. Hier hatten die Mitglieder der…