„Spaziergänger Hang hinabgestürzt“

Auf der Suche nach seinem vermissten Hund ist ein Spaziergänge in der Feldgemarkung Klein-Zimmern einen Abhang hinabgestürzt. So das Übungsszenario der Spezialgruppe Absturzsicherung bei der letzten Übung.
Der Spaziergänger galt es für die Feuerwehren Groß- und Klein-Zimmern zunächst zu suchen und zu retten.

Einsatzkräfte der Feuerwehr (darunter auch Sanitäter) stiegen unter Verwendung persönlicher Schutzausrüstung zur Absturzsicherung vor, um zum Verletzten zu gelangen und Erste Hilfe zu leisten.

Im Anschluss an die Erstversorgung durch Sanitäter der Feuerwehr wurde die verletzte Person mittels Seilwinde und Schleifkorbtrage des Rüstwagens der Feuerwehr Klein-Zimmern langsam abgelassen und einer weiteren Versorgung durch den Rettungsdienst zugeführt.

Diese Szenario wurde bei der letzten Fortbildungsveranstaltung der Fachgruppe Absturzsicherung der Feuerwehren Groß- und Klein-Zimmern beübt.