Offizielle Fahrzeugübergabe Löschgruppenfahrzeug LF 10 KatS

Am 6. Mai 2023 konnte das neue Löschgruppenfahrzeug LF 10 KatS in einer kleinen Feierstunde offiziell an die Einsatzabteilung Klein-Zimmern übergeben werden. Unter den geladenen Gästen waren Bürgermeister Achim Grimm, der Gemeindevorstand, der zukünftige Bürgermeister Mark Pullmann, der neu gewählte Gemeindebrandinspektor Benedikt Fröhlich sowie die Wehrführung aus Groß- und Klein-Zimmern und die Einsatzabteilung Klein-Zimmern. Nachdem der bisherige Gemeindebrandinspektor James Bennett kurz den Weg der Beschaffung des Fahrzeugs erläutert hatte, konnte er an den Wehrführer Fabian Köbel offiziell den Fahrzeugschlüssel übergeben. Wehrführer Fabian Köbel bedankte sich seinerseits. „Das LF10 KatS ist ein wichtiges Instrument, um unsere Einsatzfähigkeit weiter zu stärken. Wir werden es zum Wohle der Gemeinde und ihrer Bürgerinnen und Bürger einsetzen“, betonte Köbel.

Nicht nur für James Bennett, der sein Amt als Gemeindebrandinspektor übergeben hat, war es die letzte Fahrzeugübergabe. Auch der scheidende Bürgermeister Achim Grimm, der in seinen Grußworten allzeit eine gute unfallfreie Fahrt wünschte, bedankte sich noch einmal bei allen für die gute Zusammenarbeit in seiner Amtszeit. Anschließend wurde das Fahrzeug von Pfarrer Michael Fornoff und Diakon Martin Gölz gesegnet.

Der Verein Freiwillige Feuerwehr Klein-Zimmern hat auch für dieses Fahrzeug wieder Gelder zur Verfügung gestellt und somit konnte der Erste Vorsitzende Markus Gessner einen neuen Akku-Hochleistungslüfter an die Wehrführung übergeben, dessen Anschaffungskosten von 7.000 Euro komplett vom Förderverein übernommen wurden. Diese zusätzliche Ausrüstung wird dazu beitragen, Rauch und giftige Gase effektiv aus Einsatzorten zu entfernen und somit auch die Sicherheit der Einsatzkräfte und Betroffenen gewährleisten.

Das neue Fahrzeug LF 10 KatS war am 14. Dezember 2022 beim Aufbauhersteller der Firma Ziegler in Gingen an der Brenz abgeholt worden. Darauf folgten zahlreich Übungsstunden der Mannschaft am Fahrzeug, die Bedienung der Pumpe wurde erklärt und die Fahrer ausgebildet. Durch die schnelle Schulung der Einsatzabteilung Klein-Zimmern konnte das neue Fahrzeug bereits im Januar in Dienst gestellt werden. Das LF 10 KatS ist speziell für den Katastrophenschutz ausgestattet und wurde mit Unterstützung des Landes Hessen beschafft, um das bisherige LF 8/6 abzulösen, welches seit 1996 in Dienst war.

Das neue LF 10 KatS beeindruckt mit einer Motorenleistung von 272 PS und einer Gesamtmasse von 14 Tonnen und ist somit doppelt so schwer wie sein Vorgänger bei dessen in Dienststellung. Der Wassertank des Fahrzeugs hat ein Fassungsvermögen von 1.200 Litern (vorher 600 Liter), während die Feuerlöschkreispumpe eine Fördermenge von 2.000 Litern pro Minute, gegenüber 800 Litern pro Minute beim alten Fahrzeug aufweist.

Die Gemeinde Groß-Zimmern investiert kontinuierlich in die Feuerwehr und deren Ausstattung, um den Schutz der Bevölkerung bestmöglich zu gewährleisten. Die Übergabe des LF10 KatS sowie des Hochdrucklüfters unterstreicht das Engagement der Gemeinde und des Fördervereins für den Brandschutz und die Gefahrenabwehr.

Mit der Fahrzeugübergabe geht die Einsatzabteilung Klein-Zimmern gestärkt in die Zukunft und steht für die Bewältigung von Einsätzen jederzeit bereit. Aber auch das alte LF 8/6 gehört nicht etwa zum alten Eisen. Es wurde noch einmal etwas modernisiert und ersetzt bei der Einsatzabteilung Groß-Zimmern das in die Jahre gekommen Vorauslöschfahrzeug VLF W400 (siehe Bericht: Aus Alt wird Neu).