l auf Straße

• Dauer: 1 Stunden 41 Minuten
  • Einsatzart: H 1
  • Alarmierungsart: Groß-Zimmern 1 (GZI-AZ-1), Vollalarm Klein-Zimmern
  • Fahrzeuge: ELW 1, KdoW, LF 16/12, LF 8/6, MTF (GZI), MTF (KZI)

Ein nicht mehr ermittelbares Fahrzeug verlor am frühen Samstagmorgen eine beträchtliche Menge Öl, als es aus Dieburg kommend – über Klein-Zimmern, quer durch Groß-Zimmern – in Richtung Ortsausgang Waldstraße fuhr.

Aufgrund der regnerischen Witterung war zu befürchten, dass dieses Öl-/Regen Gemisch in die Kanalisation gelangt und dadurch weiterer Schaden an der biologischen Klärstufe der Gemeindekläranlage entsteht. Die Feuerwehrkräfte sicherten mittels Bindemittel die Kanaleinläufe entlang der kilometerweit verschmutzten Straße und informierten die Kläranlage über die drohende Gefährdung. Ein zeitgleich mit den Einsatzkräften alarmierter Ölspurdienstleister beseitigte mit einer speziellen Maschine den Ölfilm von den Straßen und nahm das Öl-/Bindemittel Gemisch zur Entsorgung auf.

Nach rund 2 Stunden konnten die Feuerwehrkräfte zurück zur Unterkunft fahren und die Teilnahme, mit dem Tanklöschfahrzeug und einem Infostand, am Kürbismarkt vorbereiten.

Foto: Archivmaterial