Diesel aus LKW

• Einsatzende: 08.10.2009 - 16:00 Uhr
  • Dauer: 1 Stunden 8 Minuten
  • Einsatzart: H 1
  • Alarmierungsart: Groß-Zimmern 2 (GZI-AZ-2)
  • Fahrzeuge: GW-N, LF 16/12, MTF (GZI)
  • Externe Einheiten/Einsatzmittel: Polizei

Bereits zum Zweiten mal an diesem Tag wurden die Groß-Zimmerner Brandschützer gegen 17 Uhr alarmiert. Diesmal galt es eine drohende Umweltgefährdung abzuwenden, welche von einem leckgeschlagenen Dieseltank ausging. Ein Lastkraftwagen eines Bauunternehmens riss sich diesen auf, als man eine Baustelle verlassen wollte.

Die zur Hilfe gerufenen Einsatzkräfte streuten die großflächig durch Kraftstoff verschmutzte Fahrbahn mit Ölbindemittel ab. Um ein eindringen des Diesels in die Kanalisation zu verhindern wurden auch die Kanaleinläufe im Bereich der Einsatzstelle abgedichtet. Nachdem der mitalarmierte Ölspurdienstleister am Ort des Geschehens eintraf übergaben ihm die Feuerwehrkräfte die Einsatzstelle und konnten zur Unterkunft zurück fahren. Der Dienstleister nahm das Bindemittel/Kraftstoff Gemisch mit einer Kehrmaschine auf und wird diesen "Gefahrstoff" der fachgerechten Entsorgung zuführen.