Zwei eingeklemmte Personen…

Mit zu den anspruchvollsten Einsätzen einer Feuerwehr gehören Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen. Diese kommen in Groß-Zimmern zum Glück eher selten vor, dennoch muss die Wehr darauf gut vorbereitet sein.
Feuerwehrmann Tobias Keller hatte hierzu ein aufwendiges Übungsszenario hinter dem Real-Parkplatz inszeniert. Aus gleich zwei verunfallten Fahrzeugen galt es eingeklemmte Personen, gemiemt durch Freunde Kellers, zu retten. Ein PKW war unter einen LKW-Anhänger gefahren, die Person wurde mit vereinten Kräften der Feuerwehren Groß- und Klein-Zimmern aus dem zerstörten Kleinwagen geschnitten. Ein anderer PKW hatte sich ungünstig "um einen Baum gewickelt". Hier konnte durch entfernen des Daches ein Zugang zum verletzten Insassen geschaffen werden. Denken muss man an Vieles. Glasmanagement, patienengerechte Rettung, die Betreuung der verletzten Person und der schonende Einsatz der schweren Rettungsgeräte sind hier nur einige Beispiele. Übungsleiter Keller und Gemeindebrandinspektor James Bennett zeigten sich zufrieden. "Das Übungsziel wurde erreicht – alle Personen konnten professionell gerettet werden" so das Fazit der Feuerwehrführung. Ein besonderer Dank gilt der Firma Sauerwein, die in diesem Jahr zum wiederholten Male Fahrzeuge für Übungen zur Verfügung gestellt hatte.