Verabschiedung mit Überraschungsparty für James Bennett

Gelungene Überraschung für den ehemaligen Feuerwehrchef James Bennett: Am Freitag, 16. Juni gegen 18 Uhr wurde er von zahlreichen Mitgliedern der Klein- und Groß-Zimmerner Einsatzabteilung, eskortiert von zwei Löschgruppenfahrzeugen, zu Hause abgeholt.
Mit dabei waren auch viele Familienmitglieder der Einsatzkräfte. Gemeinsam ging es mit einem kurzen Marsch durch Klein-Zimmern zum Gelände des Schützenvereins Hubertus.

Gemeindebrandinspektor Benedikt Fröhlich ging in einer kurzen Ansprache auf die verschiedenen Feuerwehr-Stationen seines Vorgängers ein. Insgesamt 24 Jahre lang zeigte sich Bennett verantwortlich für die Geschicke der Feuerwehr in der Gemeinde, 8 Jahre davon in der Rolle des Stellvertreters. Unzählige Einsätze, Feuerwehr-Sitzungen und Gespräche mit Vertretern der Gemeinde sind in dieser langen Zeit zusammen gekommen. Weiterhin war Bennett zeitweilig als erster Vorsitzender des Feuerwehrvereins Klein-Zimmern aktiv und engagierte sich auch in der Nachwuchsarbeit.

Auch die Vorsitzenden der Feuerwehrvereine, Thomas Heine und Markus Gessner, dankten James für die langjährige gute Zusammenarbeit. Sie überreichten kleine Präsente. Auch die Einsatzabteilung hatte zusammengelegt um James mit Familie ein erholsames Wochenende in einer Therme zu ermöglichen. Weiterhin erhielt er einen in Handarbeit durch die Kameraden verzierten Helm sowie eine Fotocollage der letzten Jahre.

Die Integration der Familien ins Feuerwehrleben war Bennett immer ein wichtiges Anliegen – in diesem Zeichen Stand auch der Rest des Abends bei bei Steaks, Würstchen und Salaten. Eine Torte in Form eines Feuerwehrschlauches rundete den Abend ab.

Die Feuerwehrleute vermissten an dem Abend lediglich die Grußworte des Bürgermeisters – schließlich war Bennett über zwei Jahrzehnte Ehrenbeamter der Gemeinde und ehrenamtlich für den Brandschutz in Groß-Zimmern verantwortlich.

James und die Feuerwehr (wichtigste Stationen)

Am 27. Februar 1980 (vor über 43 Jahren) trat James Bennett der Jugendfeuerwehr Klein-Zimmern bei. Im Juni 1982 erwarb er die Leistungsspange. Bis März 1984 war er Mitglied der Jugendfeuerwehr und ging nahtlos in die Einsatzabteilung über, nachdem er 1983 seinen Grundlehrgang bestanden hatte.

Im Januar 1986 folgte dann der Atemschutzlehrgang, und James konnte fortan an vorderster Front Feuer löschen. Erst Führungsverantwortung übernahm er ebenfalls ab 1986 mit dem bestandenen Truppführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Kassel und auch das Bedienen von Pumpen und Agregaten lernte er im gleichen Jahr beim Maschinistenlehrgang. Weitere praktische Lehrgänge folgten 1991:
– Lehrgang Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen
– Motorkettensägenlehrgang
Technische Hilfeleistung – Bau

Seinen Gruppenführerlehrgang bestand er 1996, der Zugführerlehrgang folgte 1998. im Jahr 2000, James war seit 1999 stellvertretender Gemeindebrandinspektor, folgte der Lehrgang „Leiter einer Feuerwehr“. Es folgten viele weitere Ausbildungen wie „Vorbeugender Brandschutz – für Führungskräfte“, „Seminar Bedarfs- und Entwicklungsplan“, der „Einführungslehrgang in die Tätigkeit im Katastrophenschutz-Stab“, „Fortbildungsseminar für Zug- und Verbandsführer“ sowie schließlich 2008 der „Verbandsführer-Lehrgang“ an der HLFS in Kassel.

James war von 1988 bis 1999 Stellvertretender Jugendfeuerwehrwart, von 1999 bis 2007 stellvertretender Gemeindebrandinspektor und von 2007 bis 2023 Gemeindebrandinspektor der Feuerwehren der Gemeinde Groß-Zimmern. Weiterhin war er im Landkreis in verschiedenen Stabs-Tätigkeiten engagiert.