Mit dem Kindergarten zur Feuerwehr…

22 Kinder des Kindergarten Hörnertweg hatten am Montag früh zusammen mit ihren Erzieherinnen den Weg ins Groß-Zimmerner Feuerwehrgerätehaus gefunden. Zwei Wochen zuvor hatte das Brandschutzerziehungsteam der Feuerwehr dem Kindergarten einen Besuch abgestattet.
In der Gemeindeeinrichtung im Hörnertweg wurden die Kinder über das richtige Verhalten im Brandfall unterrichtet – eine geplante, parktische Übung fiel leider aufgrund des schlechten wetters ins Wasser.

Herzlich empfangen wurden die Kleinen dann am Montag im Schulungsraum des Feuerwehrhauses. Der ehrenamtliche Feuerwehrmann Marcus Paschke, welcher sich seit Jahre für die Brandschutzerziehung einsetzt, wurde hierbei wie immer unterstützt von den Handpuppen Schorschi und James. “Die Drei” erläuterten den interessierten Kindern einiges über das Feuer, dessen Entstehung und das richtige Absetzen eines Notrufs. Der Videofilm “Brennt PKW!”, welchen die Feuerwehr vor einigen Jahren gedreht hatte, vertiefte das Gelernte und zeigte zudem dem Ablauf eines Feuerwehreinsatzes.

Anschliessend führte Paschke die Gruppe durch die Räumlichkeiten der Feuerwehr, erklärte die Löschfahrzeuge und beantwortete einige Fragen der Kinder wie auch der Erzieherinnen.

Besonders viel Spaß hattedie Gruppe dann beim “Löschen” an der Spritzwand. Als wäre das alles nicht schon toll gewesen, hatte Paschke für die Kids noch eine riesen Überraschung parat: Die Kinder nebst Erzieherinnen wurden mit den Feuerwehrfahrzeugen wieder zurück zum Kindergarten chauffiert.

Die Feuerwehr führt gerne weitere, kostenfreie Unterrichte durch. Interessierte Gruppen können Sie sich mit Marcus Paschke unter der Rufnummer 0160/5824888 in Verbindung setzen.