Weiterbildung an der Kettensäge

Die Freiwillige Feuerwehr Groß-Zimmern muss ein umfangreiches Einsatzspekturm bewältigen können. Für Einsätze wie die Beseitigung von Sturmschäden kommen mit unter Kettensägen zum Einsatz. Eine Weiterbildung fand kürzlich im Zimmerner Wald statt.
Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Groß-Zimmern kann auf eigenens, gut geschultes Personal im Umgang mit der Kettensäge zurück greifen.

Um gewährleisten zu können, dass der Ausbildungsstand der freiwilligen  Helfer auf dem neusten Stand bleibt, wird einmal jährlich eine spezielle Schulung für Kettensägenberechtigte durchgeführt. Eine solche Schulung fand am 07. Februar statt.

Zu Beginn des Übungstages ging Ausbilder und Kamerad René Stoll in einem halbstündigen theoretischen Teil noch einmal auf den richtigen Umgang mit der Kettensäge und die verschieden Schnitttechniken ein. Danach wurden die fünf Kettensägen der Feuerwehr unter genauen Augenschein genommen.

Im Anschluss ging es in den Groß-Zimmerner Wald zur praktischen Ausbildung. In einem vom Revierförster zugeteilten Abschnitt konnten sich die zehn  Teilnehmer ans Werk machen. Nach drei Stunden praktischer Übung bei nicht all zu gutem Wetter wurden alle Gerätschaften wieder Einsatz fähig gemacht und der Rückweg zum Feuerwehrhaus angetreten.