Maschinistentagesübung

Um im Ernstfall bestmöglich Helfen zu können ist es besonders wichtig, dass jeder Handgriff sitzt. Aus diesem Grund fand vor kurzem eine Tagesübung für die Maschinistinnen und Maschinisten statt.

Los ging es am Vormittag nach einer kurzen Begrüßung eingeteilt in drei Gruppen.

Es wurde an verschiedenen Stationen verschiedene Schwerpunkte gesetzt, wobei das Hauptaugenmerk bei jeder Station auf der sicheren Bedienung der jeweiligen Fahrzeugpumpe lag.

Mit unserem Tanklöschfahrzeug übten wir im Laubweg den „pump and roll“-Betrieb. Pump and roll bezeichnet die Wasserabgabe während verhaltener Fahrt. Besonders bei Flächenbränden kann dieses Vorgehen hilfreich sein. An der zweiten Station beschäftigten wir uns mit der Wasserentnahme aus dem offenen Gewässer. Hier gingen wir insbesondere auf die Bedienung unserer Tragkraftspritze ein.

Die dritte Station zielte auf die Bewältigung der Aufgaben eines Maschinisten unter Zeitdruck ab. Los ging es mit dem Absitzen vom Fahrzeug und dem bereit machen der Pumpe bishin zum Ausfahren des Lichtmastest oder die Inbetriebnahme des Stromerzeugers.

Nachdem jede Gruppe alle Stationen durchlaufen hatte war es Zeit für die Mittagspause. Bei Steak und Würstchen wurde sich gestärkt.

Nachdem am vormittag die Bedienung der Fahrzeugpumpen im Vordergrund stand ging es nach dem Mittagessen vorallem um Fahrertraining.

Hier hatte jeder Maschinist, entsprechend seiner Führerscheinklasse, die Möglichkeit mit jedem der Fahrzeuge einen Slalomparcours und eine Gefahrenbremsung zu absolvieren.

Nachdem die Fahrzeuge noch schnell vom Staub befreit wurden war die Übung beendet. Die Teilnehmer und Ausrichter der Übung zeigten sich sichtlich zufrieden mit dem Verlauf des Übungstages.