Kreisjugendfeuerwehrtag 2022

Nach zwei Jahren Pause hieß es dieses Jahr endlich wieder: Sommerferienzeit ist Zeltlagerzeit.

In diesem Jahr nahmen wir an dem Kreisjugendfeuerwehrtag teil, der durch die Feuerwehr Griesheim ausgerichtet wurde.

Bereits Donnerstag ging es abends für die Betreuer los die Zelte für das Wochenende aufbauen, sodass am Freitag für die Jugendlichen alles vorbereitet war.

Zusammen mit der Jugendfeuerwehr Klein-Zimmern trafen wir uns Freitags auf dem Hof des Feuerwehrhauses, um dann gemeinsam nach Griesheim zu fahren. Dort angekommen bezogen die Jugendlichen zunächst ihre Zelte und bauten die Feldbetten auf. Nachdem alles aufgebaut und verstaut war hatten die Jugendlichen freie Zeit zur Verfügung und nutzen die Gelegenheit den Zeltplatz zu erkunden.

Nach dem Abendessen stand die Eröffnung des Kreisjugendfeuerwehrtages auf dem Programm. Kreisjugendfeuerwehrwartin Carina Hoeft bedankte sich bei allen Anwesenden und mit der traditionellen Laola-Welle war das Zeltlager offiziell eröffnet.

Gemeinsam mit den Jugendlichen und Betreuern der Jugendfeuerwehr Klein-Zimmern liesen wir den Abend gemütlich ausklingen und die Leistungsspangenmannschaft bereitete sich auf die Abnahme am darauffolgenden Tag vor.

Am Samstag morgen ging es dann auch schon früh los – um 06:45 Uhr machte sich die Leistungsspangenmannschaft auf den Weg zum Frühstück.Die aufsteigende Aufregung war nicht zu Verleungen als es dann mit dem Shuttle Richtung Abnahmeplatz ging.Da es in diesem Jahr 20 Mannschaften für die Abnahme gab wurde die Reihenfolge der einzelnen Stationen bereits festgelegt.

Wir starteten, bei noch angenehmen Temperaturen, als erstes mit dem Staffellauf. Leider konnte die Gruppe hier nicht die erforderte Zeit erreichen. Trotzdem ließen sie sich nicht unterkriegen und zeigten bei allen anderen Stationen (Fragebeantwortung, Kugelstoßen, Schnelligkeitsübung und der Aufbau einer Übung nach FwDV3) ihr Können. Nachdem alle anderen Disziplinen erfolgreich abgelegt wurden durfte die Gruppe einen erneuten Versuch im Staffellauf starten. Bei mittlerweile 30 Grad gaben die Jugendlichen der Leistungsspangenmannschaft nocheinmal alles. Neben den Anfeuerungsrufen aus den eigenen Reihen wurden die Jugendlichen von den anderen anwesenden Gruppen ebenfalls angefeuert. Leider scheiterte auch der zweite Versuch aufgrund von wenigen Sekunden.

Trotz der anfänglichen Enttäuschung sind wir sehr stolz, dass sich die Gruppe dazu entschlossen hat im September im Odenwaldkreis erneut an der Abnahme der Leistungsspange teilzunehmen.

Während der Abnahme der Leistungsspange fand für die übrigen Jugendlichen eine Teamgeist-Challenge statt. Hier galt es bei verschiedenen Stationen den Zusammenhalt unter Beweis zu stellen. Hierbei konnten wir einen erfolgreichen dritten Platz belegen.

Der Nachmittag stand dann wieder zur freien Verfügung und die Meisten nutzten die Chance sich im Pool etwas abzukühlen bevor abends das gemeinsame Grillen mit der Jugendfeuerwehr Klein-Zimmern stattfand. Ein Dank geht hierbei an alle Elternteile, die sich bereit erklärt und einen Salat für diesen Abend zubereitet haben.

Nach der Verabschiedung am Sonntag wurden die Zelte abgebaut und alles in die Fahrzeuge verladen. Im Feuerwehrhaus angekommen halfen nochmal alle kräftig mit und so konnte alles wieder verstaut werden.

Wir wünschen den Jugendlichen und ihren Familien eine schöne Ferienzeit.