Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereines Groß-Zimmern 2022

Am Freitag den 10. Juni fand die Jahreshauptversammlung des Vereines Freiwillige Feuerwehr Groß-Zimmern e.V. im Feuerwehrgerätehaus statt. Nachdem die Coronavorschriften zurzeit keinerlei Einschränkungen vorsehen, konnte die Versammlung in gewohnter Weiße ohne Auflagen stattfinden.

Im Jahresbericht für das abgelaufene Jahr 2021 ging der Vorsitzende Thomas Heine auf die Aktivitäten, Tätigkeiten und Förderungen des Feuerwehrvereins ein. Bedingt durch die Pandemie mussten leider wieder der Wirtschaftsbetrieb für mehrere Monate ausgesetzt werden und wenn es möglich war, mussten tlw. Masken getragen werden, Abstände eingehalten und Kontakte erfasst werden. Auch die Feier zum 1. Mai, der Vereinsausflug und die Weihnachtsfeier mussten leider nochmals ausfallen.

Der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Groß-Zimmern e.V. hat zum 31. Dezember 2021 851 Mitglieder und somit 28 mehr als im Vorjahr. Darüber freuen wir uns besonders.

Im vergangenen Jahr wurden folgende Anschaffungen gefördert:
– Auch die Beklebung des Tanklöschfahrzeug wurde erneuert, so dass nun alle Fahrzeuge ein einheitliches Aussehehen haben.
– Für die Einsatzabteilung wurden 2 Trollytaschen für den Transport der Ausrüstung zu Lehrgängen beschafft.
– Auch für den im Vorjahr erstmalig durchgeführten Ehrenabend wurden Kosten übernommen.
– Weiterhin wurden für die Löschzwerge, die Jugendfeuerwehr und die Aktiven durch ein kleines Weihnachtspräsent unterstützt.

Auch 2021 konnte durch einige Spendeneinnahmen der Verlust durch die geschlossene Gaststätte und ausgefallene Feste wieder etwas aufgefangen werden. So erhielt der Verein Barspenden in Höhe von 6.500 € und eine Sachspende für die Einsatzabteilung im Wert von ca. 1.400 €. (Tablet)

Neben der Ausrichtung von 2 online- und 4 Präsenz- Vorstandssitzungen, sowie der Teilnahme an den Wehrausschusssitzungen der aktiven Wehr wurde auch an der online-Mitgliederversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes teilgenommen.
Als neue Aufgabe kam die Planungsgruppe für den An- und Umbau des Feuerwehrhauses hinzu. Im Zuge der Bauarbeiten wird es einen neuen Raum für die Gaststätte und einen weiteren Lagerraum für den Verein geben.

Im Jahr 2021 konnte auch wieder ein Besuch bei der Partnerfeuerwehr in Mühlanger stattfinden. Vom 29. – 31. Oktober war die Feuerwehr mit 14 Personen zu Besuch. Als besonderen Ausflug wurde die Heilstätten Beelitz mit einem Baumwipfelpfad über die tlw. von Bäumen überwucherten Gebäude besucht.

Auch die Hüpfburg der Volksbank Odenwald wurde im Vergangenen Jahr von der Feuerwehr übernommen und ist nun in unserem Besitz.

Im Anschluss an den Jahresbericht des Vorsitzenden gab Rechner Paul Schild einen ausführlichen Kassenbericht ab, indem er auf Einnahmen in Höhe von 31.886,99 € und Ausgaben in Höhe von 25.922,39 € einging. Nach der Bilanz der Kasse wurde im vergangenen Jahr wieder ein Überschuss von ca. 6.000,- € erwirtschaftet. Auf der Einnahmenseite sind die größten Positionen die Mitgliedsbeiträge und Spenden. Bei den Ausgaben schlagen Investitionen in Feuerwehrausrüstung, Jugendfeuerwehr sowie die Unterstützung der Löschzwerge zu buche. Die Kassenprüfer Christian Hader und Christian Fröhlich haben die Kasse geprüft und ohne Beanstandungen vorgefunden. Somit stellte Christian Fröhlich den Antrag den Vorstand für das Jahr 2021 zu entlasten, was von der Versammlung einstimmig genehmigt wurde.
Als neuer Kassenprüfer für Christian Hader wurde von der Versammlung Nils Geiß für die nächsten zwei Jahre gewählt.

Der Gemeindebrandinspektor James Bennett verlas für die Mitglieder noch mal seinen Bericht, den er für die Jahreshauptversammlung der aktiven Wehr gehalten hat.

(James Bennett)

Anschließend wurden die verdienten Mitglieder geehrt. Diese waren für 10 Jahre 17 Mitglieder, für 20 Jahre 16 Mitglieder, für 30 Jahre 5 Mitglieder, für 40 Jahre 2 Mitglieder, für 50, 60 und sogar 70 Jahre jeweils 1 Mitglied.

(Alle anwesenden geehrten)

Nachdem das Vorjahr abgehandelt war, standen die Neuwahlen zum Vorstand an. Dankenswerter weiße haben fast alle bisherigen Mitglieder des Vorstandes kundgetan, auch zukünftig wieder mitzuarbeiten. Dies wurde gerne angenommen, somit ist der neue Vorstand in weiten Teilen (bis auf 2 neue Beisitzer) der Alte. Der neue Vorstand im Einzelnen lautet:
– 1. Vorsitzender: Thomas Heine
– 2. Vorsitzender: Christoph Pullmann
– Rechner: Paul Schild
– Schriftführer: Sascha Kleiser
– Pressewart: Robert Neumann
– 1. Beisitzer: Martin Fritsch
– 2. Beisitzer: Adam Gawelczyk
– 3. Beisitzer: David Fornoff
– 4. Beisitzer: Marcus Paschke

(v.l. Robert Neumann, Sascha Kleiser, Thomas Heine, Paul Schild, Martin Fritsch, Adam Gawelczyk)

Im Anschluss sprach Bürgermeister Achim Grimm noch ein paar Grußworte zur Versammlung.

Für das Aktuelle Jahr sind noch folgende Veranstaltungen geplant:
8. – 11. Juli, Kreisfeuerwehrtag in Münster
3. Dezember, Weihnachtsfeier des Fördervereines