Einsatzabteilung Klein-Zimmern

Über Uns

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr ist Teil der Gemeinde Groß-Zimmern. Derzeit engagieren sich am Standort Klein-Zimmern 29 Einsatzkräfte.

Die Männer und Frauen sind ausschließlich ehrenamtliche Feuerwehrleute, die ansonsten einem “normalen” Beruf nachgehen.

Rund 25 Mal rückt die Feuerwehr Klein-Zimmern jährlich zu verschiedensten Notlagen aus. Die Einsätze sind vielfältig und bestehen unter Anderem aus Menschenrettungen, Bränden, technischen Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen oder Schadensbeseitigung nach Unwettern.

0
Einsatzkräfte
0
Einsätze
0 +
Übungstunden/Jahr

Jeder Feuerwehrangehörige leistet mindestens 40 theoretische oder praktische Übungsstunden pro Jahr. Auch Weiterbildungen an der Landesfeuerwehrschule in Kassel oder auf Kreisebene werden besucht.

Wir freuen uns immer über zusätzliche Frauen und Männer, die etwas zum Gemeinwesen und zur Sicherheit in unserer Gemeinde beitragen möchten. Weitere Informationen hier: Mitglied werden!

Nächste Termine

FF-KZI-Dienstplan

März 2021

Montag 1. März

19:30 – 22:00
Objektübung (FwDV 1, 3)

Montag 8. März

19:30 – 22:00
(A+B) Orts und Objektkunde

Montag 22. März

19:30 – 22:00
(A+B) Orts und Objektkunde
Letzte Einsätze
Einsatzort: Am Forst, Dieburg
Bei Bauarbeiten wurde durch ein Bagger eine Gasleitung in Dieburg beschädigt. Im Rahmen der Tageseinsatzbereitschaft von Atemschutzgeräteträgern wurden die Feuerwehren der Gemeinde…
Einsatzort: Wilhelm-Leuschner-Straße, Groß-Zimmern
Am Freitagvormittag wurden die Feuerwehren Groß- und Klein-Zimmern sowie der Gefahrgutzug Groß-Umstadt in die Wilhelm-Leuschner-Str. alarmiert. In einer Apotheke war eine explosive Substanz…