Feuerwehr beim Herztag

Der diesjährige Herztag des Landkreises Darmstadt-Dieburg fand am Montag in der Mehrzweckhalle in Groß-Zimmern statt. Im Rahmen der Abendveranstaltung, bei welcher Ärzte verschiedener Kliniken über Herzerkrankungen, Herz-Kreislauf-Stillstände und weitere Gefahren für das Herz referierten, durfte natürlich auch die Freiwillige Feuerwehr Groß-Zimmern nicht fehlen.
Neben dem Angebot der Blutdruckmessung für Besucherinnen und Besucher, einer Vorführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung sowie einer Demonstration der Arbeitsweise von automatischen externen Defibrillatoren (kurz: AED) informierte die Feuerwehr auch über ihre eigentliche Tätigkeit. So bestand beispielsweise die Möglichkeit, den 2015 neu beschaffen Einsatzleitwagen (ELW) vor der Mehrzweckhalle zu besichtigen. Auch Landrat Klaus-Peter Schellhaas – einer der Schirmherren der Veranstaltung – besuchte den Stand der Feuerwehr. Nun mag man sich fragen, was Feuerwehr mit Herzerkrankungen und -notfällen zu tun hat – beim genaueren Hinsehen ergibt sich hier durchaus eine nicht zu unterschätzende Schnittmenge. Zunächst ist einer der gesetzlichen Aufträge der Feuerwehr das Retten von Menschenleben. Daher zählen Maßnahmen der Ersten Hilfe wie beispielsweise die Herz-Lungen-Wiederbelebung selbstverständlich auch zu den Aufgaben der Feuerwehr. Ein weiteres Tätigkeitsfeld der Feuerwehr ist die technische Hilfeleistung, welche auch die Türöffnung für den Rettungsdienst bei hilflosen Personen hinter verschlossenen Haus- oder Wohnungstüren umfasst. Darüber hinaus kommt die Feuerwehr ebenfalls im Rahmen sogenannter Tragehilfen zum Einsatz, wenn der Rettungsdienst beim Verbringen von Patienten aus deren Wohnung in den Rettungswagen Unterstützung benötigt.