Jugendfeuerwehr und Johanniter üben gemeinsam

Zu einem spannenden Wochenende mit Übernachtung trafen traf sich Mitglieder der Jugendfeuerwehr Groß-Zimmern sowie der Johanniter-Unfallhilfe Dieburg. Im Feuerwehrhaus Groß-Zimmern wurde ein gemeinsames Berufsfeuerwehrwochenende durchgeführt.
Knapp 40 Teilnehmer aus beiden Organisationen, darunter 20 Jugendliche, erlebten ein spannendes Programm. Von Freitagnachmittag bis Samstagnachmittag hatten die Jugendlichen jeweils die Möglichkeit, die Tätigkeit der anderen Jugendgruppe kennen zu lernen. So konnten die Jugendfeuerwehrleute einen Einblick in die optimale Patienenversorgung erhalten und die Rettungsdienstler etwas zum Thema Feuerwehrarbeit mitnehmen. Neben einigen Übungseinsätzen, welche gemeinsam bewältigt wurden, standen natürlich auch gemeinsame Mahlzeiten und das Bereiten des Nachtlagers auf dem Programm. Höhepunkt war die Abschlussübung am Samstag Mittag auf dem Gelände des Groß-Zimmerner Anglervereins. Bei einem angenommenen Grillunfall waren mehrere Jugendliche verletzt worden. Diese waren großartig durch Mimen der JUH dargestellt worden. Die Jugendfeuerwehr musste das Feuer löschen, welches auf einen improvisierten Schuppen übergegriffen hatte. das Wochenende hatten Jugendfeuerwehrwart Gerrit Großklaus und Stellvertreter Dennis König gemeinsam mit den Verantwortlichen der Johanniter, Stefan Rogge und John-Michael Andreß organisiert.