Feuer an Gebäude

• Dauer: 43 Minuten
  • Mannschaftsstärke: 15
  • Einsatzart: F 2
  • Alarmierungsart: Groß-Zimmern 1 (GZI-AZ-1), Groß-Zimmern 2 (GZI-AZ-2)
  • Fahrzeuge: ELW 1, GW-N, KdoW, LF 16/12, TLF 20/40 SL
  • Externe Einheiten/Einsatzmittel: Polizei, Rettungsdienst

In der Nacht auf Sonntag, 12. Februar, meldeten Anwohner gegen 0:35 Uhr ein Feuer auf einer Terrasse im Südring. Das Feuer drohte auf das angrenzende Einfamilienhaus überzugreifen. Beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr an der Einsatzstelle hatten die Bewohner den Brand bereits weitgehend gelöscht. Die Feuerwehr führte Nachlöscharbeiten durch und kontrollierte die Brandstelle mit der Wärmebildkamera. Im Anschluss wurde das gefrierende Löschwasser noch mit Salz abgestreut. Im engen Südring hatte die Feuerwehr erhebliche Probleme die Einsatzstelle zu erreichen. Ein ungünstig geparkter PKW verhinderte die Durchfahrt des ersten Löschfahrzeuges zur Einsatzstelle. Der 14tonner musste rückwärts durch die enge Straße rangieren um die Brandstelle von der anderen Seite anzufahren.