Ehrenabend der Feuerwehren

In einem besonderen Format trafen sich die Feuerwehren Groß- und Klein-Zimmern am Samstagabend in der Groß-Zimmerner Mehrzweckhalle. Zu dem neu ins Leben gerufenen Ehrenabend hatte die Feuerwehrführung eingeladen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung, welche coranabedingt sowohl in der Location als auch im Termin verschoben worden war, stand die Ehrung langjähriger Mitglieder der Einsatzabteilung und des Fördervereins. Hierzu waren neben den aktiven Feuerwehr- und Vereinsmitgliedern auch die Partner der Retter eingeladen. Dies gab der Veranstaltung einen besonderen Rahmen, der nicht nur die Arbeit der im Feuerwehrdienst oder Vereinsleben aktiven Mitglieder ehrte, sondern auch das Engagement und Verständnis der Partner.

Nach einem Sektempfang sowie einigen Grußworten konnten sich die Gäste zunächst am reichhaltigen Buffet, angerichtet durch die Zimmerner Zeit, stärken. Im Anschluss nahm Kreisbrandinspektor Heiko Schecker, die Feuerwehrführung, die Vereinsvorsitzenden sowie Bürgermeister Achim Grimm zahlreiche Ehrungen vor. In Vertretung von Landrat Klaus-Peter Schellhaas übermittelte Dieter Emig Grußworte des Landkreises. Ebenfalls unten den Gästen war der Vorsitzende der Gemeindevertretung Manfred Pentz sowie der erste Beigeordnete Paul Schild.

Die Ehrungen im Einzelnen:

Verbandsehrungen für langejährige Mitglieder
– Adam Gawelczyk, 25 Jahre
– Achim Grimm, 25 Jahre
– James Bennett, 40 Jahre
– Holger Plate, 40 Jahre
– Roman Rasczinski, 50 Jahre
– Hans Sachs, 60 Jahre

Ehrungen für 25 Jahren aktiven Dienst (Silbernes Brandschutzehrenzeichen am Bande)
– Stefanie Wolf
– Marin Jost
– Benedikt Fröhlich

Ehrungen für 40 Jahren aktiven Dienst (Goldendes Brandschutzehrenzeichen am Bande)
– Markus Gessner
– Holger Plate
– James Bennett

Ehrung für langjährige, besondere Dienste (Deutsches Feuerwehrehrenkreuz in Bronze)
– Marcus Paschke

Besonderer Dank / Verabschiedung in die Ehren- und Altersabteilung
– Nobert Schmucker (E&A)
– Robert Neumann (E&A)
– Gerhardt Vonderschmidt

Im Anschluss an die Ehrungen verbrachten die Gäste noch einige angenehme Stunden bei DJ-Musik.