Ereignisreicher Sommer der Jugendfeuerwehr

Ein ereignisreicher Sommer liegt nun hinter uns und passend dazu möchten wir diesen Revue passieren lassen.

Wiederaufnahme der Gruppenstunden

Los ging es im Juni mit dem lang ersehnten Start der Gruppenstunden, die aufgrund der anhaltenden COVID-19 Pandemie lange Zeit nicht stattfinden konnten. Trotz langer Zwangspause konnten die Jugendlichen nahezu Vollzählig begrüßt werden.

Wir starteten zunächst wieder mit den Grundlagen eines Löschangriffes und schnell konnte an dem Wissensstand von vor der Zwangspause angeknüpft werden.

Verabschiedung und Neuwahlen

Im Juli wurde dann auch die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr nachgeholt, bei der in diesem Jahr die Neuwahl der Jugendfeuerwehrführung anstand. Der bisherige Jugendfeuerwehrwart Gerrit Großklaus legte nach 10 Jahren sein Amt nieder. Die Jugendfeuerwehr möchte an dieser Stelle nochmal Danke sagen für die Ideen, die Zeit und das Engagement.

In seine Fußstapfen tritt seine bisherige Stellvertreterin Sandra Paschke, die seit 2015 das Team der der Jugendfeuerwehr unterstützt.

Als stellvertretender Jugendfeuerwehrwart wurde Michael Steinberger, ebenfalls einstimmig, gewählt.

Ebenso danken möchten wir dem ehemaligen Gemeindenugendfeuerwehrwart Mark Czerny, der ebenfalls nach 15 Jahren im Amt an diesem Abend dieses niederlegte. Sein Nachfolger ist Lars Pullmann, der bereits durch den Wehrführerausschuss gewählt und anschließend bei der Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung bestätigt wurde.

keine Sommerpause in diesem Jahr

In den Jahren zuvor gab es während der Sommerferien keine Gruppenstunden. In diesem Jahr haben sich die Betreuer der Jugendfeuerwehr allerdings dagegen entschieden, da durch die Zwangspause bereits so viele Gruppenstunden ausfallen mussten.

Zusätzlich zu den mittwochs stattfindenden Übungsabenden fanden an drei aufeinanderfolgenden Samstagen verschiedene Aktivitäten statt.
Grund hierfür war das bereits zum zweiten Mal abgesagte Zeltlager.

Am ersten Samstag trafen sich die Jugendlichen zu einer Schnitzeljagd durch Groß-Zimmern.
Mit Hilfe der App”what3words” galt es verschiedene Stationen zu finden, bei denen Geschick, Teamarbeit und das Allgemeinwissen der Jugendlichen unter Beweis gestellt werden mussten.

Der nächste Ausflug führte uns raus aus Groß-Zimmern zum Felsenmeer ins Lautertal. Dort lernten die Jugendlichen zu Beginn etwas über die Entstehung des Felsenmeers und wie die Feuerwehr vor Ort im Falle eines Einsatzes vorgeht. Nachdem ein Treffpunkt ausgemacht wurde ging es auch schon los auf die Felsen.

Glücklicherweise gab es keine Verletzungen und alle konnten wohlbehalten wieder in Groß-Zimmern eintreffen.
Im Feuerwehrhaus angekommen konnten sich alle bei Steaks und Würstchen vom Grill wieder stärken.

Neue Stiefel am Berufsfeuerwehrtag

Der dritte und letzte Samstag stand ganz im Zeichen der Berufsfeuerwehr. Morgens um 09 Uhr ging es los und die Jugendlichen wurden zu ihrem Dienst in zwei Gruppen eingeteilt.

Bevor es los ging gab es noch eine kleine Überraschung für die Jugendfeuerwehrmitglieder: neue Stiefel.
Mit strahlenden Augen wurden diese auch sofort ausgepackt und angezogen. Die bisherigen Stiefel der Jugendfeuerwehr waren in die Jahre gekommen und konnten nicht individuell an der Wade enger gestellt werden. Die neuen Stiefel können jetzt geschnürt werden und lassen sich so besser anpassen.

Kaum waren die Klamotten unten bereit gelegt und die neuen Stiefel geschnürt ging es auch schon für die erste Gruppe los. Es musste eine Ölspur beseitigt werden. Zeitgleich wurde die zweite Gruppe zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst alarmiert.
Vor dem Mittagessen ging es für die Jugendlichen zu einem brennenden PKW auf dem Gelände eines Supermarktes, einen piepsenden Heimrauchmelder und schließlich zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeschlossenen Person.

Zu Mittag konnte sich bei selbst gemachten Burgern wieder gestärkt werden. An dieser Stelle geht ein großes Dankeschön an Steffen Reinheimer, der sich um das leckere Mittagessen kümmerte und dieses an die Jugendfeuerwehr spendete. Zwischen den einzelnen Einsätzen gab es natürlich auch ein paar Aufgaben zu erledigen. So wurde beispielsweise die Halle gekehrt.

Nach dem Essen standen noch einige kleinere Einsätze auf dem Programm, sowie zum Abschluss des Tages ein Einsatz mit beiden Gruppen.

Im Gebäude des aktuellen Rathauses war es zu einem Brand im Sitzungssaal gekommen, in dem noch zwei Personen vermisst wurden.
Schnell rüstete sich der Angriffstrupp für seinen Einsatz im Innenangriff aus, während bereits die Wasserversorgung aufgebaut wurde.
Die Vermissten konnten durch den Angriffstrupp zeitnah gefunden werden und ein zweiter Trupp konnte schließlich bei der Rettung der beiden Personen unterstützen.

Wir möchten uns bei allen Betreuern der Jugendfeuerwehr bedanken, die an diesem Tag die Umsetzung des Berufsfeuerwehrtages und die beiden Wochen zuvor die Ausflüge erst möglich gemacht und bei der Planung unterstützt haben.