Seminar für Sicherheit im Innenangriff

An einem Seminar für Atemschutzgeräteträger nahmen vier Kameraden der Feuerwehr Groß-Zimmern kürzlich teil. Im Feuerwehrhaus Münster wurde insbesondere das Verhalten in Notlagen geübt.
Im theoretischen Teil wurde die Bedeutung des Sicherheitstrupps und verschiedene Methoden der Vorgehensweise des Sicherheitstrupps anhand von Präsentationen vorgestellt. Weiterhin wurde das übermitteln von Details bzw. das Beschreiben einer Einsatzstelle über Funk geübt.

Am zweiten Seminartag traf man sich in Münster/Breitefeld, im ehemaligen Muna-Gelände, zum praktischen Teil der Ausbildung. Hier wurd in einem stillgelegten weitläufigen Gebäude das Absuchen von Räumen und das Suchen, Versorgen und in Sicherheit bringen von verunfallten Atemschutzgeräteträgern geübt. Am Nachmittag wurde die Übung mit echtem Rauch im gleichen Gebäude beendet. Während des gesamten Seminars, welches insgesamt 14 Stunde umfasste, fand reger Ideenaustausch unter den verschiedenen teilnehmenden Feuerwehren und den Kreisausbildern statt.