Präsenz und Infos am Kürbismarkt

Vor Allem bei den die kleinen Besuchern des Kürbismarktes war der Stand der Groß-Zimmerner Feuerwehren ein Highlight. Sie durften die Ausrüstung der Feuerwehr unter die Lupe nehmen und im großen Löschfahrzeug sitzen.
Mitglieder der Groß- und Klein-Zimmerner Einsatzabteilung hatten den Stand in der Kirchstraße für die Besucher des Kürbismarktes hergerichtet. Neben dem großen Tanklöschfahrzeug mit umfangreicher Ausrüstung war der Aufbau eines Löschangriffs, eine Multifunktionsleiter sowie ein Belüftungsgerät zu bewundern.

Am Infostand lagen neben Ausrüstungsgegenständen "zum Anfassen" Prospekte zum Thema Rauchmelder aus. Gerne erklärten die ehrenamtlichen Brandschützer die Funktionsweise der kleinen Lebensretter. Auf einer Infotafel konnten sich Interessierte über die letzten Aktivitäten und Einsätze schlau machen.

Zusammen mit der neuen Infobroschüre verteilte die Feuerwehr auch erstmals Informationen im neuen Format. Die "Feuerwehrnews" (siehe Download), ein zweiseitiges Informationsblatt zu jeweils aktuellen Themen, berichtete z.B. über Brandserie die die Einsatzkräfte seit April in Atem hält.

Besonders freute sich die Feuerwehr über zwei Bilder, die ein Junge den Helfern am Vormittag gemalt hatte. Der Fünfjährige hat Interesse bei den Löschzwergen mitzumachen und wurde von Jugendwart Gerrit Großklaus dazu eingeladen.