Fortbildung für die Jugendarbeit…

…haben auch in diesem Jahr wieder Ausbilder der Jugendfeuerwehren Groß- und Klein-Zimmern auf dem jährlichen Seminarwochenende der Kreisjugendfeuerwehr Darmstadt-Dieburg absolviert.
Dieses Jahr waren die Jugendfeuerwehren beider Ortsteile mit insgesamt sechs Jugendfeuerwehrwarten und Betreuern vertreten. Im ?Grundlehrgang für Jugendfeuerwehrwarte und Gruppenleiter ? Teil 1? wurden den angehenden Jugendfeuerwehr-Führungskräften aus allen Teilen des Landkreises grundlegende Kenntnisse für ihre späteren Aufgaben vermittelt.

Parallel dazu wurden im Seminar ?Erlebnispädagogik? weiteren Teilnehmern aus den vertretenen Kommunen im Landkreis Darmstadt-Dieburg verschiedene neue Methoden zur Arbeit mit Kinder- und Jugendgruppen vermittelt.

Ferner diente das Wochenende auch in diesem Jahr dem Erfahrungsaustausch zwischen den Jugendfeuerwehrwarten und Ausbildern der vertretenen Kommunen.