Platzmangel: Feuerwehr errichtet Carport

Mit vereinten Kräften und unter Leitung von Gerhard Vonderschmidt wurde am Groß-Zimmerner Feuerwehrhaus in Eigenregie ein überdachter Stellplatz für den neuen Vereinsbus errichtet.
Eifrig machten sich die Helfer Mitte August daran, die Balken und Bretter zu streichen. Zuvor hatte Gerhard Vonderschmidt zusammen mit Reinhold Grundke die schweren Teile zugeschnitten und routiniert für die spätere Montage vorbereitet. In der Woche vor Kerb wurde der Carport dann aufgebaut. Als Vorbereitung hatte der örtliche Bauhof entsprechende Fundamente gegossen.  Das durch den Förderverein sowie viele Groß-Zimmerner Firmen finanzierte Vereinsfahrzeug hat nun einen überdachten Stellplatz direkt am Feuerwehrhaus. Der Bau des Carports war notwendig geworden, weil in der Fahrzeughalle kein Platz mehr für den Neunsitzter war. "Hier stehen bereits sechs Einsatzfahrzeuge hinter fünf Toren" beschreibt Feuerwehrmann Thomas Heine die beengte Situation im Feuerwehrhaus. "Das Fahrzeug wird in einigen Jahren an die Gemeinde übergeben und zum Mannschaftsbus umgebaut – hier soll es dann in einem guten Zustand sein" ergänzt Helfer Uwe Danz. Finanziert hat den neuen Carport der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Groß-Zimmern e.V. mit rund 3000 Euro aus der Vereinskasse.