Pädagogische Unterstützung bei den Löschzwergen

Seit Kurzem verstärkt Feuerwehrfrau Aline Vonderschmitt das Team der Löschzwerge. Die gelernte Erzieherin unterstützt zukünftig Florian Cöster, welcher bereits seit einigen Jahren für die Nachwuchsgruppe der Feuerwehr (6-10 Jahre) verantwortlich ist.

Vorangegangen waren vielen Überlegungen wie man die Arbeit der Kindergruppe optimieren könnte und die Jungs und Mädels besser an die Thematik Feuerwehr heranführen kann. Gemeinsam kam man zu dem Entschluss sich Verstärkung mit pädagogischem Know How ins Boot zu holen. Feuerwehrfrau Aline Vonderschmitt war selbst im Jahre 1995 bei den Löschzwergen und begann somit ihre Laufbahn in der Feuerwehr. Viele Ihrer Erfahrungen und Erinnerungen möchte sie gerne an die Kinder weiter geben. "Hier ist es hilfreich sich nicht nur auf die Feuerwehr zu beschränken, sondern auch die Gruppenfindung, den Zusammenhalt, die Kreativität, Spiel und Spaß, das Verständnis und die Toleranz der Kinder in einer Gruppe zu fördern" erklärt Vonderschmitt.
"Die Feuerwehr lebt aus einer Gemeinschaft heraus und wenn diese Basis nicht geschaffen wird, so kann auch ein Lernen mit Freude und Eifer nicht stattfinden" ergänzt Cöster.
Mit diesen Zielen startet das neue Team der Löschzwerge motiviert jeden Dienstag von 17:15 Uhr bis 18:15 Uhr im Feuerwehrhaus Groß-Zimmern.
Interessierte finden weitere Informationen auf der Website der Feuerwehr (www.feuerwehr-zimmern.de) oder erreichen die Löschzwerge direkt unter loeschwerge@feuerwehr-zimmern.de