Notruf – 11…ähm?

Quizzfrage: Welche ist die Notrufnummer der Feuerwehr? 110? 112? Oder rufe ich im Feuerwehhaus oder gar bei einem Mitglied der Feuerwehr an?

„Bitte wählen Sie bei Unfällen oder Bränden immer die Nummer 112!“ appelliert der Groß-Zimmerner Gemeindebrandinspektor James Bennett. „Das stellt sicher, dass Ihr Notruf richtig aufgenommen wird und schnell die richtigen Kräfte geschickt werden“. Der Notruf unter 112 läuft kreisweit in Dieburg auf, in der dortigen Rettungsleitstelle. Das geschulte Personal nimmt den Notruf entgegen, fragt wichtige Parameter ab und gibt auch entsprechende Hinweise zum weiteren Verhalten.

„Uns ist in letzter Zeit aufgefallen, dass viele Brand-Notrufe über die Polizei-Notrufnummer 110 gelaufen sind“, berichtet der Groß-Zimmerner Wehrführer Dennis König. Die Informationen müssen dann von der Polizei wiederum telefonisch an die Rettungsleitstelle übermittelt werden. Das kostet wertvolle Minuten und kann im schlimmsten Fall zu Übermittlungsfehlern führen.

Und noch eine weitere Bitte hat die Feuerwehr: Bleiben Sie nach dem Absetzen des Notrufes unter 112 an der Einsatzstelle und weisen Sie die Rettungskräfte ein. Machen Sie z.B. durch Winken, bei Nacht mit eingeschalteter Handy-Taschenlampe, an der Straße auf sich aufmerksam. So kann die Feuerwehr schneller die Einsatzstelle finden und Hilfe leisten.