Neuwahlen und Satzungsänderung im Feuerwehrverein

Zur Jahreshauptversammlung am 19. März 2004 konnte der erste Vorsitzende des Feuerwehrvereins Groß-Zimmern e.V. Gerhard Vonderschmidt 37 Mitglieder in der Rad- und Rollsporthalle begrüßen. Als Hauptpunkte standen Neuwahlen und einige Satzungsänderungen auf dem Programm.
Im Jahresbericht 2003 ging Vonderschmidt auf die zahlreichen Aktivitäten des abgelaufenen Geschäftsjahres ein. Besonders hob er die Maifeier am 01. Mai 2003 am Feuerwehrhaus hervor, welche bereits fester Bestandteil der Groß-Zimmerner Feierlichkeiten geworden ist. Nicht zuletzt wegen der Schauübung der Jugendfeuerwehr fand die Veranstaltung im letzen Jahr großen Anklang. Als Hauptattraktion nannte der Erste Vorsitzende die Jubiläumsfeier zum 80-jährigen Bestehen des Feuerwehrvereines im August des vergangenen Jahres. Neben Fahrzeugausstellung, Bieranstich und italienischem Abend am Samstag waren der Frühschoppen, die Ehrungen der langjährigen Mitglieder sowie die Übergabe des neuen Kleinlöschfahrzeuges am Sonntag die Programmpunkte des Wochenendes. Für die gelungene Präsentation des Filmes „Brennt PKW!“ an beiden Veranstaltungstagen dankte Vonderschmidt dem Team um Pressewart Tobias Lang. Am Vereinsjubiläum konnten indes zahlreiche neue Mitglieder gewonnen werden. Am 5-Tages-Ausflug nach Hamburg im Herbst nahmen viele Vereinsmitglieder teil. Über eine ähnliche Reise in diesem Jahr wird derzeit noch nachgedacht. Der Vorstand wurde nach dem Bericht des Rechners Paul Schild sowie der Kassenprüfer einstimmig entlastet. Satzungsänderungen / Beitragsordnung Die notwendig gewordenen Satzungsänderungen wurden durch die anwesenden Mitglieder einstimmig angenommen. Nachfolgende wesentliche Änderungen sollen an dieser Stelle genannt werden:
– Verkürzung der Amtszeit des Vorstandes von fünf auf drei Jahre
– Neue Mitglieder erhalten keine Bestätigung der Mitgliedschaft mehr und gelten als
  aufgenommen wenn Sie innerhalb von 12 Wochen nach Antragseingang keine schriftliche
  Ablehnung erhalten haben.
– Einführung einer Beitragsordnung (Jugendliche Mitglieder entrichten ab sofort einen
  verringerten Jahresbeitrag von 5,- Euro), über 70-jährige Mitglieder können auf schriftlichen
  Antrag beitragsfrei gestellt werden.

Darüber hinaus wurden lediglich unverständliche Formulierungen bereinigt. Neuwahlen Im Jahr 2004 galt es den gesamten Vorstand neu zu wählen. Zu dem Ergebnis:

Der geschäftsführende Vorstand, bestehend aus Gerhard Vonderschmidt (Erster Vorsitzender), Gerrit Poth (zweiter Vorsitzender) und Paul Schild (Rechner) wurde durch die Mitgliederversammlung im Amt bestätigt. Ebenfalls im Amt bestätigt wurden Pressewart Tobias Lang sowie die Beisitzerin für den Gastsstättenbetrieb Andrea Plate. Willi Held wechselt innerhalb des Vorstandes vom Amt des Beisitzers „Sport und Kultur“ zum Beisitzer „Fest“. Neu verstärken den Vorstand die Kameraden Hannes Eckhardt (Schriftführer), Adam Gawelczyk (Beisitzer „Bau und Unterhaltung“) und Tobias Keller (Beisitzer „Sport und Kultur“). Zum Kassenprüfer wurde Marcus Paschke gewählt. Mitgliederzahlen Besonders freute sich der alte und neue Erste Vorsitzende über steigenden Mitgliederzahlen im Verein. Im Jahr 2003 traten insgesamt 51 neue Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Groß-Zimmern e.V. bei. Der Bestand an Mitgliedern lag am 31.12.03 nach 15 Abgängen (hauptsächlich wegen nicht entrichteter Beiträge) bei 669 Mitgliedern. Im Jahr 2004 konnten bisher bereits 25 neue Mitglieder im Verein begrüßt werden. Auch Sie können den Brandschutz und die Aktionsfähigkeit Ihrer Freiwilligen Feuerwehr durch eine Mitgliedschaft im Feuerwehrverein nachhaltig optimieren. Sie haben Online die Möglichkeit Mitglied zu werden.