Mitgliederversammlung des Fördervereins

Zur Jahreshauptversammlung hatte der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Groß-Zimmern e.V. am Samstagabend eingeladen. Der Vorstand konnte über eine guten finanziellen Situation und über zahlreiche Aktivitäten im abgelaufenen Jahre berichten. Im Mittelpunkt stand jedoch die Ehrung von 64 treuen Vereinsmitgliedern.
Nach der Verlesung des Protokolls der letztjährigen Sitzung sowie der Totenehrung berichtete der erste Vorsitzende Stefan Vonderschmidt über das Jahr 2014. Er lobte die Veranstaltung der Jugendfeuerwehr zum 40jährigen Bestehen im Glöckelchen im März. Traditionell fand um den 1. Mai das Mai-Warm-Up sowie das Maifest statt. Auch im vergangenen Jahr waren die Veranstaltungen wieder gut besucht. Ein besonderes Highlight war die Weihnachtsfeier in Luigis Golfrestaurant. Comedian Woody Feldmann hatte während dieser für tolle Unterhaltung gesorgt. In finanzieller Hinsicht hatte der Verein der aktiven Feuerwehr im abgelaufenen Jahr eine umfangreiche Unterstützung zukommen lassen. So wurden u.a. neue LED-Handlampen im Wert von 3.500 Euro übergeben. Auch wurden für Feuerwehrleute mit besonders großer Übungsbeteiligung Rettungsmesser angeschafft und im Rahmen der Weinachtsfeier übergeben. Auch die Jugendfeuerwehr wurde in 2014 wieder stark unterstützt. So wurde für die Nachwuchstruppe u.A. Werbematerialien für das Jubiläum beschafft sowie Weihnachtsgeschenke für die Jugendlichen finanziert. Zum Abschluss versprach Vonderschmidt im Namen des Fördervereins, sich auch zukünftig für die Belange des Brandschutzes in Groß-Zimmern einzusetzen. Dies auch zukünftig nicht nur auf materieller Ebene, sondern auch durch das Ansprechen von Verbesserungspotentialen im System Feuerwehr. Der Förderverein zählt aktuell 739 Mitglieder.  Vonderschmidt wies im Anschluss auf einige bevorstehenden Veranstaltungen hin:
– Ball der Ehren- und Altersabteilung am 21. März in der Mehrzweckhalle
– Maifeierlichkeiten am 30.April und 1.Mai am Feuerwehrhaus Groß-Zimmern
– Besuch der Partnernfeuerwehr in Mühlanger vom 09.-13. Juli Kassenwart Paul Schild ging in seinem Bericht auf die gewohnt ausgeglichene Bilanz des abgelaufenen Jahres ein. Die finanzielle Lage des Fördervereins ist gut, so dass auch zukünftig eine finanzielle Unterstützung der Gemeinde durch den Förderverein gewährleistet werden kann. Im Jahr 2015 wird der Verein beispielsweise 20.000 € für einen neuen Einsatzleitwagen (ELW) bereitstellen. Der Vorstand wurde im Anschluss nach dem Bericht der Kassenprüfer entlastet. Als neuer Kassenprüfer wurde Marc Czerny gewählt. Im Anschluss freute sich Vonderschmidt, 64 Ehrungen für lange Vereinstreue vornehmen zu können. Unterstützt wurde er hierbei von Rechner Paul Schild sowie Gemeindebrandinstpektor James Bennett. Für 10 Jahre Mitglied im Förderverein erhalten 29 Männer und Frauen die silbenre Vereinsnadel. 14 Menschen halten dem Verein seit 20 Jahren die Treue und zwölf Menschen seit 30 Jahren. Für 40 Jahre wurden 7 Personen mit einer Urkunde und einem Gutschein belohnt. Zwei Männer, Reinhold Petri und Gustav Prächer sind 50 Jahre Mitglied im Förderverein. Sie erhalten ebenfalls eine Urkunde und einen Gutschein. Im Anschluss überbrachte Gemeindebrandinspektor James Bennett Grußworte von Bürgermeister Achim Grimm, der wegen Terminüberschneidung nicht selbst kommen konnte. Bennett fügte einige eigene Dankesworte an den Verein hinzu. Zum Abschluss teilte Silke Bachmann der Versammlung noch Hintergründe zur Partnerschaft mit der Feuerwehr Mühlanger mit und wies auf das bevorstehende Jubiläum der Freunde aus Sachsen-Anhalt hin.