Löschzwerge zu Besuch in der Rettungsleitstelle

Am 30. Januar 2007 besuchten 12 Löschzwerge die Rettungsleitstelle in Dieburg.
Am 30. Januar 2007 besuchten 12 Löschzwerge die Rettungsleitstelle in Dieburg. Neben den Ausbildern Marcus Paschke und Marcel Goeden war auch der Tobias Keller als Aufsichtsperson mitgefahren.  Bereits eine Woche zuvor lernten die Löschzwerge, wie man einen Notruf richtig absetzt. Wichtig waren hierbei die 5 W-Fragen (Wer, Wo, Was, Wie viele Betroffene, Warten auf eventuelle Rückfragen).

In der Leitstelle erklärte der Disponent Holger Kern den Kindern unter anderem den Aufbau und die Funktion der Leitstelle und wofür er 4 Monitore an seinem Arbeitsplatz braucht. Dort und am Nachbartisch seines Kollegen werden alle Notrufe der Notrufnummer 112 des Landkreises Darmstadt-Dieburg entgegen genommen. Auch konnten die Löschzwerge live miterleben, wie jemand den Feuerwehrnotruf anrief. In 2 Fällen wurde der Rettungswagen der benachbarten Rettungswache alarmiert, welcher gleich danach mit Blaulicht zum Einsatzort ausrückte.

Maximilian konnte in einem gestellten Anruf zeigen, was er eine Woche vorher gelernt hatte. Als Szenario  wurde angenommen, dass ein Feuer bei ihm Zuhause ausgebrochen sei und er die 112 gewählt hat. In diesem Gespräch konnten die Kinder erfahren, wie ein ausgebildeter Disponent den Dialog führt und welche Dinge zu beachten sind.
Auch wie die Alarmierung von Rettungsmitteln funktioniert wurde den Kindern gern gezeigt

Ein Tipp für Eltern: Bringen Sie Ihren Kindern so früh wie möglich Ihre Anschrift und Telefonnummer für Notfälle bei.

Großer Dank gilt dem Team der Leitstelle Dieburg, die sich Zeit für die Kinder genommen haben und somit den Löschzwergen diesen Ausflug ermöglichten. Von Marcel Goeden