Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereines Groß-Zimmern

Am 12. November fand die Jahreshauptversammlung Vereines Freiwillige Feuerwehr Groß-Zimmern e.V. im Feuerwehrgerätehaus statt. Geplant war die Jahreshauptversammlung dieses Jahr, wie letztes Jahr, mit entsprechend großem Abstand in der Bestuhlung. Durch die eingeführten Verschärfungen auf Grund der Corona-Lage, musste die Versammlung kurzfristig als 3G Veranstaltung durchgeführt werden. Nach Prüfung der Zugangsvoraussetzungen war es konnte sogar eine 2G-Veranstalltung festgestellt werden.

Im Jahresbericht für das abgelaufene Geschäftsjahr 2020 ging der Vorsitzende Thomas Heine auf die Aktivitäten, Tätigkeiten und Förderungen des Feuerwehrvereins ein. Bedingt durch die Pandemie mussten leider der Wirtschaftsbetrieb für mehrere Monate ausgesetzt werden, der 1. Mai, der Vereinsausflug und die Weihnachtsfeier ausfallen. Auch in diesem Jahr fällt die bis vor kurzem noch geplante Weihnachtsfeier leider aus.

Der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Groß-Zimmern e.V. zählt zum 31. Dezember 2020 jetzt 823 Mitglieder, dies ist ein Rückgang von 4 Mitglieder.

Im vergangenen Jahr wurden folgende Anschaffungen gefördert:
– Durch ein Spendenprojekt der Sparkasse Dieburg konnten 770€ für die Erneuerung der Mediantechnik im Schulungsraum erzielt werden. Die Fa. Solid-Concept GmbH, vertreten durch Jan van der Linden, hat diesen Betrag durch die Spende von entsprechenden Gerätschaften großzügig erweitert.
– In einem Vereinsvoting der Volksbank Odenwald wurden 2.500€ für neue Sondersignaltechnik am TLF gewonnen. Durch die Aufstockung des Gewinns durch den Förderverein konnte auch das VLF neu ausgestattet werden.
– Im Oktober fand die Übergabe und Weihung des neuen GW-L (Gerätewagen Logistik) und des neuen MTF (Mannschaft Transport Fahrzeug) statt. Dieses wurde vom Verein mit 10.000€ bezuschusst.

Wegen des mehrmonatigen Lockdowns und des Ausfalls der Feierlichkeiten zum 1. Mai konnte der Verein leider nicht auf allzu viele Einnahmen zurückgreifen. Allerdings konnte der Verlust durch sehr viele Spendeneinnahmen in der Gesamtsumme von 13.292,78€ fast wieder wett gemacht werden. Die Feuerwehr bedankt sich hierfür noch mal bei allen Spendern die dem Verein einen bisher nicht da gewesenen Spendenrekord bescherten.

Um auch zukünftig die aktive Wehr ordentlich unterstützen zu können, wurde im Vorjahr der Antrag gestellt, die Mitgliedsbeiträge zu erhöhen. Über diesen Antrag stimmte die Mitgliederversammlung ab und legte ab dem Jahr 2022 folgende Mindestbeiträge fest: Hauptmitgliedschaft: 25€, Partner*in 10€ und Kinder weiterhin 5€ im Jahr.

Im Anschluss an den Jahresbericht des Vorsitzenden gab Rechner Paul Schild einen ausführlichen Kassenbericht ab, indem er auf Einnahmen und Ausgaben einging. Nach der Bilanz der Kasse wurde im vergangenen Jahr etwa 1.000€ mehr ausgegeben als eingenommen. Dies ist für ein solch schwieriges Jahr ein mehr als akzeptables Ergebnis. Die Kassenprüfer Christian Hader und Holger Plate haben die Kasse geprüft und ohne Beanstandungen vorgefunden. Somit stellten sie den Antrag den Vorstand für das Jahr 2020 zu entlasten, was von der Versammlung einstimmig genehmigt wurde.
Als neuer Kassenprüfer für Holger Plate wurde Christian Fröhlich von der Versammlung für die nächsten zwei Jahre gewählt.

Der Gemeindebrandinspektor James Bennet verlas für die Mitglieder seinen Bericht der aktiven Wehr, in dem er auf die Zahlen, die Entwicklung und Aufgaben einging.

Anschließend wurden die verdienten Mitglieder geehrt. Diese waren für 10 Jahre 17 Mitglieder, für 20 Jahre 4 Mitglieder, für 30 Jahre 15 Mitglieder, für 40 Jahre 11 Mitglieder und für 50 Jahre 2 Mitglieder

In Vertretung für den Bürgermeister sprach Paul Schild als 1. Beigeordneter der Gemeinde noch ein paar Grußworte zur Versammlung.