Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilungen

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilungen fanden sich am 26. Februar circa 50 Groß- und Klein-Zimmerner Einsatzkräfte im Klein-Zimmerner Feuerwehrgerätehaus ein. Der Gemeindebrandinspektor James Bennett begrüßte die Einsatzkräfte der beiden Wehren zu der Jahreshauptversammlung 2010. Der auf die Begrüßung folgende Bericht aus dem Jahr 2009 konnte der Gemeindebrandinspektor als positiv hervorheben.
Die Groß- und Klein-Zimmerner Einsatzkräfte sind im Jahr 2009 zu insgesamt 76 Einsätzen ausgerückt, die sich in 24 Brandeinsätze, 42 Hilfeleistungen sowie 10 Fehlalarme unterteilen. Die Einsatzzahlen sind im Vergleich zu den Vorjahren leicht rückläufig. Noch immer wie in den letzten Jahren wurde der Mangel an Einsatzkräften erwähnt. Dieser Mangel sticht besonders Tagsüber heraus, da hier die ehrenamtlichen Helfer meist außerhalb der Heimatgemeinde arbeiten.

Zu der Forderung nach einem hauptamtlichen Gerätewart an die Gemeinde aus dem Vorjahr konnte nun positiv berichtet werden. Die Stelle des hauptamtlichen Gerätewartes wurde zu Oktober 2009 durch den stellvertretenden Wehrführer der Groß-Zimmern Einsatzabteilung Marcus Paschke besetzt. Dennoch wurden und werden für Fahrzeugpflege, Wartung und Geräteprüfung weiterhin sehr viele ehrenamtliche Stunden durch die Feuerwehrleute geleistet.

Im Anschluss standen eine Neuwahl, Beförderungen und Ernennungen auf dem Programm. Zum neuen Schriftführer für den Wehrausschuss in Groß-Zimmern wurde Gerrit Großklaus gewählt. Er übernimmt das Amt von Marcel Goeden, da sich dieser für 12 Monate aus beruflichen Gründen in den Vereinigten Arabischen Emiraten aufhält.

Auch der Groß-Zimmerner Jugendfeuerwehrwart Hannes Eckhardt konnte erfreuliches berichten. Die Jugendfeuerwehr führte im Jahr 2009 sehr viel Unternehmungen, wie zum Beispiel die Übungseinsätze, Besuch der Berufsfeuerwehr Darmstadt sowie die Teilnahme an den sportlichen Begegnungen durch. Die Weihnachtsfeier fand gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Klein-Zimmern statt und nach ersten erfolgreichen Ergebnissen der Zusammenarbeit haben beide Jugendfeuerwehrwarte Hannes Eckhardt (Groß-Zimmern) und Mark Czerny (Klein-Zimmern) verlauten lassen, dass die Freundschaft im kommenden Jahr weiter ausgebaut werden soll.

Foto: Archiv

Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr