Jahresauftakt der Feuerwehr

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Groß-Zimmern traf sich kürzlich zum ersten Ausbildungsabend 2017. Knapp 30 Einsatzkräfte wurden von Wehrführer Marcel Goeden im neuen Jahr zur ersten geplanten dienstlichen Veranstaltung begrüßt.
Neben der fast schon "traditionellen" Unterrichtseinheit zum Thema Unfallverhütung gab Goeden organisatorische Neuerungen und Veränderungen bekannt.

Anschließend wurde der Ausbildungsplan für 2017 besprochen. Erfahrene Einsatzkräfte (häufig unterstützt von jüngeren Kameraden) planen und bereiten Übungen und Unterrichtseinheiten vor und führen diese durch. Dies wurde ebenfalls am ersten Ausbildungsabend thematisiert und von Ausbildungsleiter Gerrit Großklaus organisiert.

Im dritten Teil des Ausbildungsabends wurden die Einsatzkräfte im Umgang mit dem automatisierten externen Defibrillator (kurz AED oder Defi genannt) geschult.

AEDs werden zur Bekämpfung des Herz-Kreislauf-Stillstands eingesetzt und können sowohl vom Sanitätspersonal der Feuerwehr, als auch von unterwiesenen Einsatzkräften mit Ersthelfer-Ausbildung eingesetzt werden. Die Feuerwehr Groß-Zimmern führt ein solches Gerät auf einem ihrer Fahrzeuge im Einsatz mit.

Darüber hinaus wurde das AED-Trainingsgerät vorgestellt, welches der Feuerwehrverein im vergangenen Herbst für die Aus- und Fortbildung der Einsatzabteilung angeschafft hat. Mit Hilfe dieses Geräts können Funktionen und Szenarien eines AEDs nachempfunden werden, wie sie bei einem Ernstfall vorkommen können.

Die Schulung zum Thema AED übernahm Mark Czerny als Leiter des Sanitätswesens der Feuerwehr Groß-Zimmern.