Hochwasserprävention

Umfangreiche Maßnahmen zum Hochwasserschutz in der Gemeinde Groß-Zimmern nimmt die Freiwillige Feuerwehr aktuell wahr. Seit Donnerstag waren die ehrenamtlichen Helfer etwa 10mal entlang der Gersprenz im Einsatz.
"Tagsüber, während der Arbeitszeiten des Bauhofes kontrollieren die dortigen Mitarbeiter, allen voran Michael Allmann, die Wehre entlang der Gesprenz – ab 18 Uhr und am Wochenende ist die Feuerwehr verantwortlich" beschreibt der stellvertretende Wehrführer Marcus Paschke die Aufgabenverteilung.

Routinemäßig fahren die freiwillige Helfer die Gersprenz sowie den Katzengraben ab und überprüfen, ob sich in den Wehranlagen Unrat oder Äste verkeilt haben. Diese gilt es dann zu entfernen, damit ein ungehindertes Fließen gewährleistet ist und damit ein Rückstau des Flusses vermieden wird. Am Donnerstag Abend gegen 21 Uhr wurde die Feuerwehr hier ersmals an der Unter- und Obermühle sowie an der Schleuse zum Katzengraben tätig. Gegen 0:30 wurde eine erneute Kontrolle durchgeführt.

Bei konkreten Gefährdungen werden die Einsatzkräfte von der Leistelle in Dieburg alarmiert. So z.B. am Freitag um halb 6 sowie gegen 14:00 Uhr. Hier galt es zwei verstopfte Wehre zu reinigen.

Aktuell entspannt sich die Situation leicht. Regelmäßige Kontrollen werden jedoch weiterhin durchgeführt.