Großübung in neuer Seniorenresidenz

Am vergangenen Donnerstag fand in der Seniorenresidenz Haus Elisabeth in der Groß-Zimmerner Bahnstrasse eine Großübung mit mehr als 60 Beteiligten von von Feuerwehr, Johanniter Unfallhilfe und Deutschem Roten Kreuz statt.

Angenommenes Szenario war ein Zimmerbrand in einer der Senioren-Wohnunterkünfte. Die Aufgabe der Feuerwehr bestand darin, den betroffenen Bereich schnellstmöglich zu räumen und acht gefährdete "Bewohner" zu retten. Da in Senioren-Wohneinrichtungen Menschen mit eingeschränkter Mobilität zu erwarten sind, wurde hier eine entsprechende Situation angenommen. So galt es beispielsweise einen „Bewohner", der an den Rollstuhl gebunden ist, über ein Treppenhaus ins Freie zu bringen.
Die betroffenen Personen wurden in diesem Fall von Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Groß-Zimmern sowie den Unfall-Darstellern des DRK Kreisverbands Dieburg gemimt.
Einsatzkräfte von Voraus-Helfern des DRK Groß-Zimmern sowie der Schnelleinsatzgruppe der Johanniter Unfall Hilfe, Regionalverband Darstadt-Dieburg waren ebenfalls an der Übung beteiligt. Ihre Hauptaufgabe bestand darin, mit der verhältnismäßig großen Anzahl betroffener Personen umzugehen und eine Erstversorgung vor einem Abtransport in ein Krankenhaus zu organisieren und vorzunehmen.
Im Anschluss an die Übung lud die Einrichtungsleitung alle Einsatzkräfte zu einem Imbiss ein. Bürgermeister Grimm dankte dabei allen Einsatzkräften für ihre ehrenamtliche Arbeit.