Fünf Jahre Löschzwerge

Auf das fünfjährige Bestehen Ihrer „Löschzwerge“ blickte die Feuerwehr Groß-Zimmern im Rahmen einer Weihnachtsfeier am vergangenen Mittwoch zurück.
Da es für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren keine Möglichkeit gibt sich bei der Feuerwehr aktiv zu engagieren, wurde im Jahr 2001 die Idee eine Kindergruppe zu gründen vom damaligen Wehrführer Dieter Krawatz und dem Jugendfeuerwehrwart Hendrik Timmermanns verwirklicht.

Nachdem ein Konzept erstellt war, wurde der Name „Löschzwerge“ für die Gruppe festgelegt. Unterstützt wurde und wird die Gruppe vom Verein Freiwillige Feuerwehr- Groß Zimmern e.V. Für die Betreuung in der Brandschutzerziehung und Jugendarbeit hatten sich seinerzeit Tom Hicking (Jugendförderung), Nicole Nägele (Kindergarten Wiechernweg), Daniel Wehmuth (Feuerwehr) sowie Marcus Paschke (Feuerwehr) bereit erklärt.

Die erste Gruppenstunde fand am 1. November 2001 statt. Insgesamt sieben Löschzwerge gingen in den vergangenen Jahren im Alter  von 10 Jahren in die Jugendfeuerwehr über. Mehr als  30 Kinder konnten z.B. den richtigen Umgang mit den Feuer und das korrekte Absetzen eines Notrufs erlernen. Mittlerweile wird die Gruppe von Marcus Paschke, Daniel Wehmuth, Marcel Goeden (jeweils aktive Feuerwehr) und ab Januar von zusätzlich Stefanie Fröhlich (Feuerwehrverein) betreut. An dieser Stelle möchte die Feuerwehr ein herzliches Dankeschön an alle Helfer für die geleistete Arbeit und das erbrachte Engagement aussprechen.
 Am vergangen Mittwoch fand eine Kleine Weihnachtsfeier mit den Kids im Groß-Zimmerner Jugendzentrum statt, bei welcher unter anderem ein Film angesehen (Feuerwehrmann Sam) und viele Spiele gespielt wurden. Neben den Gruppenleitern trugen auch die Groß-Zimmerner Jugendfeuerwehrwarte sowie die beiden Wehrführer zum Gelingen der Veranstaltung bei.

Zum Höhepunkt des Abends bekamen die „Kleinen“ noch Besuch vom Nikolaus, welcher für alle Kinder ein Geschenk dabei hatte: Ein Was-ist-Was-Buch zum Thema Feuerwehr.