Löschgruppenfahrzeug 8/6

Beschreibung:

Das LF8/6 dient primär für die Brandbekämpfung bei der Feuerwehr Klein-Zimmern. Für den Löschangriff ist das Fahrzeug mit einem 600 Liter großen Wassertank ausgestattet. Als Pumpe dient eine Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Förderleistung von 800 Liter pro Minute. Neben der Beladung für die Brandbekämpfung verfügt es auch über eine gewisse Ausrüstung für die einfache technische Hilfeleistung, wie zum Beispiel Türöffnungswerkzeug oder eine Motorsäge mit Zubehör. Bei Bedarf kann über ein „Schlittensystem“ die Beladung in kurzer Zeit ausgetauscht werden. So kann zwischen dem ersten Schlitten mit der Beladung für Türöffnung und Kleinlöschgeräten und dem zweiten Schlitten für Wasserschäden (Wassersauger, Tauchpumpe, etc.) gewechselt werden. Im Mannschaftsraum stehen dem Angriffstrupp drei umluftunabhängige Atemschutzgeräte zur Verfügung, um sich auf der Anfahrt zum Brandobjekt ausrüsten zu können. Zwei weitere umluftunabhängige Atemschutzgeräte können an der Einsatzstelle aus dem Geräteraum entnommen werden.

Ausstattung:
  • Dynawattanlage (interne Erzeugung von Strom an der Einsatzstelle)
  • Pneumatischer Teleskoplichtmast mit zwei Halogen und zwei Xenon Strahler
  • Automatisierter externer Defibrillator (AED)
  • Erste Hilfe Rucksack mit Zusatzausrüstung
  • Wärmebildkamera
  • Tablet für Alarmsoftware mit Navigation und Einsatzbibliothek
  • Schnellangriffseinrichtung
  • Hygieneboard für die Einsatzstellenhygiene
  • Hochleistungslüfter Typhoon 24“ mit 22.000 m³/h zur Überdruckbelüftung
  • Türöffnungssatz
  • Angriffstrupp- und Sicherungstrupptasche