Fahrerausbildung bei der Feuerwehr (Video)

Einsatzfahrten unter Sondersignal bringen ein erhöhtes Risiko mit sich. Um hierfür besser gewappnet zu sein, absolvierte die Freiwillige Feuerwehr Groß-Zimmern zusammen mit der Fahrschule Klimas am vergangenen Samstag ein Fahrertraining.

Fahrschullehrer Thomas Klimas startete den Tag mit theoretischen Unterricht im Feuerwehrhaus Groß-Zimmern. Er erklärte ausführlich, auf Grundlage der Straßenverkehrsordnung, was zu beachten ist, wenn die freiwilligen Helfer zu einem Einsatz alarmiert werden. Weil in der Vergangenheit bei anderen Feuerwehren Unfälle bereits auf dem Weg zum Feuerwehrhaus passiert sind, war dies ein Schwerpunkt des Unterrichts.
Da man Fahren nicht theoretisch lernt, setzte sich der Löschzug Groß-Zimmern gegen 11 Uhr in Bewegung. Die sieben Fahrzeuge quetschten sich durch die engsten Straßen in Groß- und Klein-Zimmern. "Teilweise war´s ziemlich knapp", beschrieb Oberfeuerwehrmann Martin Jost, der das Tanklöschfahrzeug der Wehr lenkte, im Anschluss. Auch weil nicht korrekt geparkte Autos die Einsatzfahrzeuge beim Durchkommen behinderten. "Dieses rücksichtslose Parken führte schon mehrmals zu erheblichen Verzögerungen bei Einsätzen" mahnte Zugführer Marcel Goeden. Anschließend fuhr der Löschzug nach Darmstadt auf den Messeplatz. Hier ging es darum Hindernissen auszuweichen und die Gefahrenbremsung zu üben. Maschinistin Laura Grimm lobte das abwechslungsreiche Programm, bei dem sie viele Dinge üben konnte die normalerweise nicht geschult werden.
Besonderer Dank geht an Thomas Klimas, der für die Einsatzkräfte ein tolles und lehrreiches Ausbildungsprogramm geboten hat!