Einsatzübung und Jugendfeuerwehr am Kürbismarkt

Am kommenden Wochenende (9. und 10. Oktober) findet in Groß-Zimmern der Kürbismarkt statt. Als besondere Attraktion führt die Freiwillige Feuerwehr am Sonntag eine Einsatzübung in der Wilhelm-Leuschner-Str. vor. Außerdem stellen sich die Jugendfeuerwehren Groß- und Klein-Zimmern vor.
"Gegen 15 Uhr wird es in einem Mehrfamilienhaus im Ortskern zu einem fiktiven Küchenbrand im ersten Obergeschoss kommen" berichtet Pressesprecher Tobias Lang von den Planungen. Aufgabe für die ehrenamtlichen Helfer wird es sein, eine Person, welche sich noch in der Wohnung befindet zu retten. Außerdem zeigen die Feuerwehrleute den Aufbau eines Löschangriffs.

Die Helfer möchten mit der Aktion interessierte Bürger ansprechen sich in der Freiwilligen Feuerwehr zu engagieren. Nach wie vor gibt es hier tagsüber personelle Engpässe, da viele der Feuerwehrleute nicht in Groß-Zimmern arbeiten und daher bei einem Alarm nicht gleich zur Verfügung stehen.

Die Jugendfeuerwehren aus Groß- und Klein-Zimmern sind bereits ab dem Mittag in der Mehrzweghalle zu finden. Die Jugendwarte Hannes Eckhardt und Marc Czerny informieren hier zusammen mit Mitgliedern der Jugendgruppen über die Nachwuchsarbeit der Feuerwehr. Besondere Attraktion ist hier der "heiße Draht", welcher zum Mitmachen animiert.

Weitere Informationen hierzu bietet die Feuerwehr im Internet (www.ff-gross-zimmern.de) an oder telefonisch bei Tobias Lang unter 0175 / 59 66 112.

Fotos: Archiv Kürbismarkt 2005