Einsatzrückblick 2008

Zu insgesamt 59 Einsätzen wurden die ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr Groß-Zimmern im Jahr 2008 alarmiert. Gleich in der Neujahrsnacht um 0:54 Uhr rückten die Helfer bei dichtem Nebel zu einem Kleinbrand aus.
Zum ersten größeren Schadensereignis kame es am 1.März. Sturm Emma bescherte der Feuerwehr zwölf Einsatzstellen wie umgefallene Bäume, herabgefallene Ziegel oder Wasser in Kellern. Drei schwere Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen im April, August und November sowie fünf größere Brandeinsätze im Gemeindegebiet mussten bewältigt werden. Überörtlich wurde die Wehr im Juli zu einem Scheunenbrand nach Brensbach alarmiert. Insgesamt war die Zahl der Einsätze geringer als in den Vorjahren, was aber hauptsächlich darauf zurückzuführen ist, dass die Feuerwehr seit Mitte des Jahres keine Ölspuren mehr kehren muss. Dies wird durch einen örtlichen Dienstleister erledigt. Weitere Details sowie Bilder finden Interessierte auf der Homepage der Feuerwehr unter www.ff-gross-zimmern.de