Am 23. Juni 2026 um 11:06 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr zu einem Einsatz in die Bahnstraße nach Groß-Zimmern alarmiert. Die Alarmierung der Einsatzkräfte erfolgte über die automatische Brandmeldeanlage des dortigen Objekts. Unverzüglich nach dem Alarm rückten die Einsatzkräfte mit dem Einsatzleitwagen ELW 1, dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 sowie dem Löschgruppenfahrzeug LF 10 KatS zur gemeldeten Einsatzstelle aus. Bei der ersten Erkundung vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass ein automatischer Brandmelder im Bereich der Küche ausgelöst hatte. Ursache dafür war angebranntes Essen in einem Topf. Dies führte in der Folge zu einer leichten Rauchentwicklung im Küchenbereich wodurch der Melder ausgelöst hatte. Bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr reagierte ein Mitarbeiter brachte den Topf eigenständig ins Freie.
Nach einer abschließenden Kontrolle der Räumlichkeiten durch die Feuerwehr konnte Entwarnung gegeben werden, sodass keine weiteren Maßnahmen oder ein aktives Eingreifen der Einsatzkräfte erforderlich waren. Die Brandmeldeanlage wurde anschließend zurückgestellt und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben, woraufhin die Fahrzeuge wieder einrücken konnten.
