Unwettereinsätze

Einsatzdaten
  • Einsatznummer: 2021053
  • Einsatzort: Ortsgebiet
  • Alarmierungszeit: 29.06.2021 - 16:27 Uhr
  • Einsatzende: 29.06.2021 - 21:30 Uhr
  • Dauer: 5 Stunden 3 Minuten
  • Mannschaftsstärke: 20
  • Einheiten: Groß-Zimmern
  • Einsatzart: H 1
  • Alarmierungsart: Groß-Zimmern 1 (GZI-1)
  • Fahrzeuge: ELW 1, GW-L (GZI), KdoW, LF 16/12, TLF 20/40 SL, VLF-W400
  • Externe Einheiten/Einsatzmittel: Feuerwehr Münster, Kranwagen
Bericht

Zu 22 Einsatzstellen in Folge eines Starkregens wurde die Freiwillige Feuerwehr Groß-Zimmern am Dienstagnachmittag alarmiert. Vor Allem im westlichen Teil der Gemeinde waren Wasser in zahlreiche Keller eingedrungen. Die Feuerwehr pumpte das Wasser aus kellern in der Chemnitzer Straße, Berliner Straße und Breslauer Straße sowie der Schillerstraße. Teilweise konnten sich die Anwohner aufgrund der geringen Menge selbst helfen und die Feuerwehr kam nicht zum Einsatz. In der Waldstraße und in der Danziger Straße Wasser in zwei Kellern verunreinigt, so dass eine Spezialfirma zur Beseitigung erforderlich wurde.

Neben überfluteter Keller wurden auch zahlreiche umgefallene oder beschädigte Bäume im Ortsgebiet gemeldet. Die meisten Gefahren konnte schnell mittels Kettensäge oder der Hilfe des Radalders des Bauhofes rasch beseitigt werden. Eine größere Herausforderung stellte ein Baum dar, welcher im Bereich der TV-Halle auf ein Haus gestürzt war. Zur Beseitigung der Gefahr kam die Feuerwehr Münster mit ihrem Teleskopmast sowie ein Kranunternehmen mit einem 60-Tonnen-Kran zum Einsatz. Diese Einsatzstelle sorgte auch dafür, dass die Wehr erst gegen 21:30 Uhr wieder einrücken konnte.

Die Einsatzstellen im Detail:

Röntgenstraße Überflutete Straße / Gully gezogen
Darmstädter Str. Baum auf Dach / Fehlalarm
Ritterseestr. Bäume auf Straße / beseitigt
Bertha von Suttner Str. Ast  vom Baum abgebrochen
Breslauer Straße Wasser im Keller
Breslauer Straße Wasser im Keller / Selbst beseitigt
Breslauer Straße Wasser im Keller / Selbst beseitigt
Chemnitzer Straße Wasser im Keller
Breslauer Straße Wasser im Keller / Selbst beseitigt
Röntgenstraße Baum auf Zaun / Bauhof
Nathan-Mathes-Weg Bäume und Aste auf Weg / beseitigt
Röntgenstraße Pavillon/Schirme weggeflogen
L 3115 Kleiner Baum / Beseitigt
Berliner Str. Wasser im Keller / Selbst beseitigt /Equipment FW
Chemnitzer Straße Baum auf Zaun /nur Flatterband
Chemnitzer Str. Wasser im Keller / Selbst beseitigt
Darmstädter Str. Wasser läuft in Dach
Darmstädter Str. Baum auf Dach
Danziger Straße Wasser im Keller
Waldstr. Wasser im Heizungskeller / Heizöl
Hans-Geiß-Weg Droht Baum zu Stürzen
Schillerstr. Wasser im Keller