Gasleitung beschädigt

• Mannschaftsstärke: 33
  • Einsatzart: H GAS 2
  • Alarmierungsart: Vollalarm Groß- und Klein-Zimmern
  • Fahrzeuge: ELW 1, KdoW, LF 16/12, LF 8/6, MTF (GZI), MTF (KZI)
  • Externe Einheiten/Einsatzmittel: Entstördienst Gasversorger, Feuerwehr Dieburg, Feuerwehr Groß-Umstadt, Ordnungsamt, Polizei, Rettungsdienst

Aufgrund einer beschädigten Gasleitung wurden am Freitagvormittag die Feuerwehren Groß- und Klein-Zimmern, Dieburg und Groß-Umstadt alarmiert. Im Otzbergring hatte ein Bagger bei Tiefbauarbeiten das Leck in der Versorgungsleitung eines Hauses verursacht. Gas trat aus und war bereits in das Wohnhaus eingedrungen.

Die Feuerwehr sperrte die Einsatzstelle weiträumig ab, baute vorsorglich einen Löschangriff auf und forderte den örtlichen Gasversorger nach. Dieser quetschte die beschädigte Leitung fachmännisch ab, so dass kein weiteres Gas austreten konnte.

Das bereits ausgetretene Gas wurde im Anschluss mittels Hochleistungslüfter aus dem Gebäude geblasen. Der Otzbergring war für die Dauer des Einsatzes rund eine Stunde voll gesperrt.