Feuer in Gebäude

• Dauer: 2 Stunden 2 Minuten
  • Mannschaftsstärke: 25
  • Einsatzart: F 2
  • Alarmierungsart: AGT Groß-Zimmern, Groß-Zimmern 2 (GZI-AZ-2), Vollalarm Klein-Zimmern
  • Fahrzeuge: ELW 1, KdoW, LF 16/12, VLF-W400
  • Externe Einheiten/Einsatzmittel: Polizei, Rettungsdienst

Zu einem Brand im Erdgeschoss eines Geschäfts- und Wohnhauses wurden die Freiwilligen Feuerwehren Groß- und Klein-Zimmern am Sonntagmittag alarmiert. In der Küche eines Gastronomiebetriebs in der Darmstädter Straße war ein Feuer ausgebrochen.
Bei Eintreffen an der Einsatzstelle hatten alle betroffenen Personen das Gebäude bereits verlassen. Der Betreiber hatte mit Feuerlöschern den Brand weitgehend gelöscht. Die Feuerwehr ging unter schwerem Atemschutz im Innenangriff vor. Das Feuer, welches eine starke Rauchentwicklung im gesamten Gebäude verursacht hatte, konnte rasch endgültig gelöscht werden. Im Anschluss belüftete die Feuerwehr das Gebäude noch mit zwei Belüftungsgeräten, um es weitgehend vom Brandrauch zu befreien. Der Einsatz war nach etwa zwei Stunden beendet.