Brennt Aufsitzmäher in Garage

• Fahrzeuge: ELW 1, GW-L (GZI), LF 16/12, VLF-W400
  • Externe Einheiten/Einsatzmittel: Polizei, Rettungsdienst
Bericht

Am Montagnachmittag wurde die Feuerwehr Groß-Zimmern zum Brand eines Aufsitzmähers in einer Garage alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich in der Darmstädter Straße. Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde eine verschlossene Garage vorgefunden, aus welcher dichter Rauch drang. Eine Person hatte bereits erste Löschversuche mit einem Gartenschlauch unternommen, das Tor der Garage aber dann wieder geschlossen. Vorsorglich wurde ein Rettungswagen zur Untersuchung der Person nachalarmiert. Die Feuerwehr ging unter schwerem Atemschutz zunächst mit einem C-Rohr und Wasser in die Garage vor. Dort lagerten neben dem Aufsitzmäher auch Treibstoffreserven in mehreren Kanistern, welche teilweise geschmolzen waren und brannten. Aus diesem Grund wechselte der Angriffstrupp zum Löschen mittels Schaummittel, was rasch den gewünschten Erfolg brachte. Die austretenden Löschmittel, welche stark verunreinigt waren, wurden provisorisch mittels Ölbindemittel aufgefangen. Die Einsatzstelle wurde im Anschluss an den Eigentümer übergeben. Die Darmstädter Straße (L3115) war für die Dauer der Löscharbeiten halbseitig gesperrt. Dieser dritte Einsatz an diesem Tag war nach etwa zweieinhalb Stunden beendet.